Ortsinformation Stechow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14715
AmtAmt Nennhausen
Ortsteil vonStechow-Ferchesar

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Herrenhaus StechowFerchesaer Straße 1Bis 1758 wohnte hier die Familie von Stechow. Die von Bredow übernahmen später den Besitz und behielten ihn bis 1945. Das Herrenhaus wurde nach einem Brand 1850 etwas versetzt errichtet. Bis 2005 wurde das Gutshaus als Kindertagesstätte genutzt. Heute befinden sich hier Wohnungen.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Caspar Heinrich von Stechow20.11.1687
in auf Gut Stechow
26.12.1746
in auf Gut Altenschlage
Caspar Heinrich von Stechow war ein preußischer Oberst und Chef des Garnisonsregiments Nr. 6.Caspar Heinrich von Stechow war Besitzer von Gut Stechow.
Johann Karl von Stechow26.04.1902
in Charlottenburg
29.12.1969
in Bad Godesberg
deutscher Diplomat in der Zeit des Nationalsozialismus und Botschafter der Bundesrepublik Deutschland