Ortsinformation Pessin

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14641
AmtAmt Friesack
Ortsteil vonAmt Friesack

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Herrenhaus PessinDorfstraße 17Das Herrenhaus derer von Knoblauch in Pessin ließ der Stammvater der Familie, Sigismund von Knoblauch, 1419 in einer Frühform des märkischen Gutshauses, als Fachwerkbau errichten. Es wird als das älteste Herrenhaus des niederen märkischen Adels in der Mark Brandenburg bezeichnet. Das Knoblauchsche Gut wurde bei der Zwangsversteigerung 1932 durch Alfred von Bake und dessen Frau Marie-Luise von Zanthier erworben. Deren Zeit als Gutsherren endete mit der Enteignung im Jahre 1945. Das Herrenhaus wurde seit der Enteignung als Wohnhaus, Kinderkrippe und Kindergarten, Amtssitz der Gemeinde, Bibliothek und Arztpraxis genutzt. Die Gemeinde Pessin als letzter Eigentümer verkaufte 2007 das Haus. Heute befindet es sich in Privatbesitz.
Bredowsches HerrenhausDas Herrenhaus der von Bredow wurde 1835 erbaut. Von 1945 bis 1999 befand sich in diesem Gutshaus die Schule. Nach der Wende war es einige Zeit in privater Hand.