Ortsinformation Nennhausen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14715
AmtAmt Nennhausen
Ortsteil vonAmt Nennhausen

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss NennhausenFouque-Platz 4Schloss Nennhausen wurde von 1735 bis 1737 errichtet. Das Schloss war Wohnsitz der beiden romantischen Schriftsteller Caroline und Friedrich de la Motte Fouqué. In den Jahren 1859/1860 wurde der Bau nach Plänen von Ferdinand von Arnim umgestaltet. Das teilweise ausgebrannte Haus wurde nach 1992 wieder instand gesetzt. Der Schlosspark wurde 1780 in einen Landschaftspark nach englischem Vorbild umgestaltet. Die im Park befindliche Orangerie wurde nach der Restauration im Mai 2013 wieder eröffnet.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Caroline de la Motte Fouqué, geb. von Briest, auf NennhausenBarbara GribnitzKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) und NennhausenHorst HäkerKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Nennhausen in alten Bildern und GeschichtenDietmar Huxdorf, Eugen GliegeEugen Gliege
Nennhausen und der NusswinkelEugen GliegeEugen Gliege

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Caroline de la Motte Fouqué07.10.1773
in Berlin
20.07.1831
in Gut Nennhausen
Caroline de la Motte Fouqué war eine deutsche Schriftstellerin der Romantik.Sie wuchs auf Schloss Nennhausen auf.
Friedrich Heinrich Karl Baron de la Motte Fouqué12.02.1777
in Brandenburg an der Havel
23.01.1843
in Berlin
Dichter der Romantik und Besitzer des Gutes Nennhausen