Ortsinformation Nauen

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameFunkstadt
PLZ14641
AmtStadt Nauen
Ortsteil vonStadt Nauen

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
St. JacobiLutherplatz
St. Peter und PaulGartenstraße 71Katholische Kirche

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Wasserturm NauenDer Wasserturm wurde 1898 erbaut. Er steht heute unter Denkmalschutz. 2005 wurde der Turm zu Wohnzwecken umgebaut.

INDUSTRIEDENKMÄLER

DenkmalStraßeInformation
Funkamt NauenGraf-Arco-StraßeDas Funkamt Nauen - heutige Rundfunksendestelle - wurde 1906 als "Großfunkstelle für drahtlose Telegraphie" in Betrieb genommen. Hans Bredow, Telefunken-Direktor und späterer Staatssekretär des Reichspostministeriums, schickte 1913 von Nauen aus das erste Telegramm nach Amerika. 1955 begann die DDR hier mit dem Aufbau eines Kurzwellenzentrums, 1956 entstand das Funkamt Nauen. Das Funkamt Nauen wurde 1990 aufgelöst. 1991 übernahm die deutsche Bundespost, inzwischen die Telekom, die Station. Zum Tag des offenen Denkmals ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugängig.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Rathaus NauenDas Rathaus wurde nach Entwürfen der Berliner Architekten Schulz und Hartung erbaut. Einweihung war 1891.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Stadtinformation Nauen
Rathausplatz 2

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Altstadt-Café NickelMarktstraße 3www.altstadt-cafe-nickel.de

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Acht Jahrhunderte Rechtspflege in NauenEugen GliegeEugen Gliege
Nauen in alten Bildern und GeschichtenEugen GliegeEugen Gliege
Nauen St. JacobiAndreas KitschkeKunstverlag Peda Gregor