Ortsinformation Kleßen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14728
AmtAmt Rhinow
Ortsteil vonKleßen-Görne

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gutshaus GörneLindenstraße 47/48Erbaut wurde das Gutshaus im 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert erbte der zweite Sohn von Friedrich Ludwig Wilhelm von Bredow, Friedrich Gebhard Heinrich Ludwig von Bredow, das Gut Görne mit den Vorwerken Lochow und Dickte. Sein ältester Sohn nahm später das Erbe an. Während der DDR-Zeit beherbergte das Gutshaus eine Kita, eine Schule, einen Konsum sowie einige Wohnungen.
SCHLÖSSER
Schloss KleßenLindenplatz 1Schloss Kleßen war als Rittergut seit 1352 im Besitz der Familie von Bredow. Im 18. Jahrhundert wurde es in eine Dreiflügelanlage umgestaltet, im 19. Jahrhundert erhielt es die heutige Form. Heute ist Schloss Kleßen ein havelländisches Denkmal. Nach der Wende wurde das Herrenhaus denkmalgerecht restauriert. Sehenswert ist auch die angrenzende Gartenanlage des Schlosses.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Wasserturm KleßenLindenplatz

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Spielzeugmuseum im Havelland e. V.Schulweg 1Vielfalt aus 200 Jahren deutscher Spielzeugindustrie

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss KleßenMarie Luise RohdeFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Christoph Philipp Gerhard von BredowunbekanntunbekanntHerr auf Gut Görne1786 erbaute Christoph Philipp Gerhard von Bredow das Gutshaus in Görne.
Gustav Lilienthal09.10.1849
in Anklam
01.02.1933
in Berlin
Gustav Lilienthal - Baumeister und Sozialreformer - ist der jüngere Bruder Otto Lilienthals.
Jakob Friedrich von Briest1631
in Anklam
1703
in Berlin
havelländische Landrat