Ortsinformation Ketzin

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14669
AmtStadt Ketzin/Havel
Ortsteil vonStadt Ketzin/Havel

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Katholische Kirche „Rosenkranzkönigin“Rudolf-Breitscheid-Straße 25Die Kirche wurde 1910 erbaut.
St.-Petri-KircheAlbrecht-/Ecke RathausstraßeDie St.-Petri-Kirche wurde von 1150 bis 1180 als Wehrkirche errichtet. Sie war dem Apostel Paulus, dem Schutzpatron der Fischer und Schiffer, geweiht.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Wasserturm KetzinFeldstraßeDer Industriebau ist ein Backsteinbau der späten zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Königs WassersportheimAlbrechtstraße 7Das Königs Wassersportheim ist ein Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist eines der ältesten Häuser in Ketzin.
Rathaus KetzinDas Rathaus in Ketzin wurde 1887 als Wirtschaftsgebäude erbaut. Später beherbergte es die kaiserliche Post. Im Jahre 1911 erfolgte der Anbau des Seitenflügels und des Turmes.
Späthscher GutshofRathaus-/Ecke Rudolf-Breitscheid-StraßeDer Gutshof ist ein denkmalgeschütztes Ensemble des 19. Jahrhunderts. Ab 1912 war der Hof im Besitz des Baumschulunternehmers Späth. Das ehemalige Wohnhaus, das Inspektorenhaus, soll in Zukunft als Pension dienen. Der große ehemalige Rinderstall des Hofes konnte als einziges Gebäude erhalten werden.
Villa "Havelblick"Potsdamer Straße 25Die Villa wurde 1877 vom damaligen Ziegeleibesitzer Müller erbaut. Das Gebäudeensemble steht heute unter Denkmalschutz.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Stadtmuseum KetzinRathausstraße 18Hier erhalten die Besucher in einer ständigen Ausstellung einen Einblick in die Geschichte der Stadt Ketzin, erfahren Wissenswertes über die Ur- und Frühgeschichte, Eisenbahnentwicklung, Schifffahrt, Ziegeleien und das Fischereigewerbe.

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
08Fischerfest3. Wochenende im AugustDas beliebte Fischerfest in Ketzin find alljährlich statt. Auf alle Besucher warte ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm, verbunden mit einem großen Festumzug durch die Stadt.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Ketzin 1197-1945Helmut Bergemann, Alfred DamaschkeERS-Verlag
Ketzin 1800-1899Alfred DamaschkeERS-Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Luise Auguste Wilhelmine Amalie Herzogin zu Mecklenburg10.03.1776
in Hannover
19.07.1810
in auf Schloss Hohenzieritz
Gemahlin König Friedrich Wilhelms III. und Königin von Preußen