Ortsinformation Mildenberg

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16775
AmtStadt Zehdenick
Ortsteil vonStadt Zehdenick

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Ziegeleipark MildenbergZiegelei 101997 öffnete der 42 Hektar große Ziegeleipark seine Pforten. Der Besucher wird eingeladen, einer der bedeutendsten Industrie-Kultur-Stätten Europas zu erkunden. Zu Gründerzeiten wurden im "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt, aus denen Berlin und große Teile der Mark erbaut wurden.
Egal, ob Natur, Museum, spannende Führungen, Fahrten mit verschiedenen Bahnen oder tolle Veranstaltungen - hier findet man bestimmt das Richtige für einenAusflug nach Brandenburg bzw. Oberhavel.

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
09Spätsommernacht im Ziegeleipark MildenbergSeptemberJährlich im September öffnet der Ziegeleipark seinen Feldbrandofen. Festbesucher erfahren alles über diese uralte Brenntechnik und tauchen ein in eine Nacht im Feuerschein ein.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Eduard Hoffmann18.10.1818
in Gröningen
03.12.1900
in Berlin
Erfinder mit einer pneumatischen Mühle, eines hydraulischen Baggers und der Ziegelbrennerei (Hoffmannscher Ringofen)Ein Hoffmannscher Ringofen steht in Mildenberg.