Ortsinformation Himmelpfort

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16798
AmtStadt Fürstenberg/Havel
Ortsteil vonStadt Fürstenberg/Havel

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Klosterruine HimmelpfortKlosterstraße 1Das ehemalige Zisterzienser-Kloster Himmelpfort aus dem Jahr 1299 wurde vom askanischen Markgrafen Albrecht III., einem Urenkel von Albrecht dem Bären, dem Gründer der Mark Brandenburg, im Jahr 1299 gestiftet.
Im Zuge der Reformation kam es 1541 zur Säkularisierung und Auflösung des Klosters Himmelpfort, die Gebäude und das Land wurden an den Landvogt der Uckermark Arnim zu Boitzenburg verpfändet. Ab 1551 gingen Gebäude und Besitz an Adam von Trott zu Badingen als kurfürstliches Lehen. Nach dem Aussterben dieser Familie im Jahre 1727 verblieb das Kloster Himmelpfort beim Domäneamt Badingen. Während der Wirren des Dreißigjährigen Kriegs (1618 - 1648) kam es nach Plünderungen und Verwüstungen zum Verfall der Klostergebäude. Die östliche Teilruine der Kirche wurde 1663 zur Dorfkirche hergerichtet, die noch heute als evangelisches Gotteshaus dient.