Ortsinformation Birkenwerder

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16547
AmtGemeinde Birkenwerder
Ortsteil vonGemeinde Birkenwerder

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
KircheDie jetzige Kirche von Birkenwerder, nach weniger als 20 Monaten Bauzeit ,wurde am 28. Oktober 1849 eingeweiht. Sie war aber nicht die erste Kirche des Ortes. Nach Untersuchungen und Überlieferungen kann man davon ausgehen, dass es bereits 1370 eine Kirche gegeben hat. Das bedeutet, dass die Entwicklung des Ortes immer eng mit seiner Kirche verbunden war.
Die Kirche in Birkenwerder besteht aus birkenwerderschem Klinker, der zu seiner Zeit weithin berühmt war.
Im Inneren der Kirche befindet sich eine zweimanualige Sauer-Orgel, welche zu Gottesdiensten und Konzerten erklingt. Neben der Orgel auf der Orgelempore befinden sich alte Gedenktafeln, die an Bürger des Ortes erinnern.
Im Turm befanden sich mit wechselvoller Geschichte meistens zwei Glocken. Nach dem 2.Weltkrieg befand sich wiederum nur eine Glocke im Turm. Die Weihe der zweiten Glocke erfolgte dann am 25. Juni 1961, welche von der Firma Schilling ? Apolda geliefert wurde.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Clara-Zetkin-GedenkstätteSummter Straße 4In diesem Haus wohnte und arbeitete in den Jahren 1929 - 1932 die große Vorkämpferin des Sozialismus. Ihr Leben war ein Kampf um ein besseres Dasein der Frau und des werktätigen Menschen.
Geschichtsstübchen BirkenwerderSummter Straße 4Dauerausstellung zur Ortsgeschichte

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Touristeninformation Birkenwerder
Clara-Zetkin-Straße 13

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Kaffeehaus BirkenwerderClara-Zetkin-Straße 19 awww.kaffeehaus-birkenwerder.de

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Clara Zetkin05.07.1857
in Wiederau
20.06.1933
in Archangelskoje, Oblast Moskau
Clara Zetkin war Frauenrechtlerin, eine sozialistische deutsche Politikerin; die DDR richtete in dem Haus in Birkenwerder, in dem sie von 1929 bis 1932 gelebt hatte, ein Museum über ihr Leben ein