Ortsinformation Schlepzig

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15910
AmtAmt Unterspreewald
Ortsteil vonAmt Unterspreewald

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Historische Mühle SchlepzigDorfstraße 51Die 1740 erbaute und 1995 restaurierte Getreidemühle an der Spree kann an Wochenenden kostenlos besichtigt werden. Ursprünglich war sie 1771 als Dreifachmühle (Korn-, Öl- und Schneidemühle) nach dem großen Brand von 1769 errichtet worden.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Evangelische Kirche SchlepzigDorfstraße 34Im traditionellen Fachwerkstil errichtet und mit einem dekorativen Innenleben ausgestattet "wanderte" die Schlepziger Kirche vom möndänen Sachsen ins eher sachliche Preußen.
Einen Augenweide ist die barocke Innenaustattung und -ausmalung der Schlepziger Dorfkirche mit dem Wolkenhimmel als dekorativem Höhepunkt.
Zweifellos ist das Gesamtbild dieses schlichten und zugleich dekorativen Innenraums mit der bemalten Decke und den verzierten Emporen der Trumpf der Schlepziger Kirche. Aber auch mit ihren Details vermag sie die Blicke zu fesseln, sei es das Altarbild - eine Abendmahldarstellung -, das einzige Stück, das vom Vorgängerbau gerettet werden konnte oder die Kanzel aus dem Jahre 1843, deren Bemalung später dem Barock angepasst wurde. Sehenswert sind schließlich auch die Sauer-Orgel aus dem Jahre 1910 und die erhabenen Messingleuchter, die im Jahre 1932 von einer Schlepziger Familie gestiftet wurden.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Bauernmuseum SchlepzigDorfstraße 26Im Museum wird ein interessanter Einblick in das Leben und Schaffen der Spreewaldbauern des vorigen Jahrhunderts vermittelt. Der Dachboden beherbergt eine ständige Ausstellung mit Dokumentationen zur Entwicklung der Landwirtschaft, zu Bräuchen und Traditionen und zur Geschichte des Spreewaldes. Die Ausstellung in der Stallscheune informiert über Forst-, Bienen- und Fischereiwirtschaft, über die Flachsverarbeitung und Leinenherstellung. In der Feldscheune befindet sich der Maschinenpark.
Früher gehörte dieses Anwesen dem Dorfschulzen. Ihm wurde der Hof 1818 vom Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. als Lehngut übergeben.
Biosphärenreservat Spreewald
Infozentrum
Dorfstraße 53hier ist man "unter Wasser" unterwegs und lernt die Spreewald-Fließe und ihre Bewohner aus ungewohnter Perspektive kennen; Ausstellung über die Entstehung der einmaligen Streusiedlung; auf dem Außengelände laden die Natur-Erlebnis-Uhr und ein Kräutergarten ein

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
08DorffestDas traditionelle altertümliche Dorffest lädt die Besucher ein, um zahlreiche handwerkliche Stände, Trachten, Musik und Tanz und anderen Attraktionen zu genießen.