Ortsinformation Mittenwalde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15749
AmtStadt Mittenwalde
Ortsteil vonStadt Mittenwalde

SCHLEUSEN

SchleusennStraßeInformation
Schleuse Mittenwalde (Gallun-Kanal)

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Pfarrkirche St. MoritzPaul-Gerhardt-StraßeDer Bau wurde im 13. Jahrhundert als Feldsteinbau begonnen, im 14. Jahrhundert in Backstein fortgeführt. Das Geläut ist von Schilling & Lattermann aus dem Jahre 1956.
SpitalkapelleBerliner Vorstadt 17Die Spitalskapelle, Friedhofskapelle oder Siechenkapelle wurde wahrscheinlich um 1394 errichtet. Sie liegt nördlich des Berliner Tores. Die Kapelle wurde 1996 restauriert.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
PulverturmYorckstraßeDer Pulverturm ist 25 m hoch und hat einen Durchmesser von 8,45 m.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Berliner TorYorckstraßeErhalten ist nur das Vortor der Toranlage, zu der Zwinger und Innentor gehörten.
Wohnhaus des Ludwig Yorck von WartenburgYorckstraße 45Der General der Befreiungskriege Wartenburg lebte von 1799 bis 1806 in Mittenwalde und ließ 1806 dieses Wohnhaus errichten.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Heimatmuseum MittenwaldeSalzmarkt 5Das Heimatmuseum Mittenwalde ist ein volkskundliches Museum der Stadt Mittenwalde. Es befindet sich einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Museum zeigt in insgesamt 13 Räumen die Geschichte der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Der Liederdichter Paul Gerhardt (1607-1676)Ulrich GroberKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Neukölln - Mittenwalder EisenbahnBernd NeddermeyerVBN - Verlag Bernd Neddermeyer

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Erich Steinfurth10.08.1896
in Mittenwalde
01.02.1934
in Berlin-Wannsee
Deutscher Politiker, von 1929 bis 1933 preußischer Landtagsabgeordneter für die KPD
Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg26.09.1759
in Potsdam
04.10.1830
in Gut Klein Oels, Landkreis Ohlau
Ludwig Yorck von Wartenburg war ein preußischer Generalfeldmarschall und Begründer des Adelsgeschlechts Yorck von Wartenburg.Ludwig Yorck von Wartenburg lebte 1799 bis 1806 in Mittenwalde und ließ 1806 ein Wohnhaus errichten.
Paul Gerhardt12.03.1607
in Gräfenhainichen
27.05.1676
in Lübben
Paul Gerhardt war ein bedeutender Kirchenlieddichter. Das Studium der Theologie absolvierte er in Wittenberg.Seine erste Anstellung als Pfarrer fand er in Mittenwalde in der St.-Moritz-Kirche. Hier pflegte er auch die Liedkunst. 1653 erschien die fünfte Auflage von Crügers Gesangbuch, in dem sich 64 neue Lieder von Gerhardt befanden.