Ortsinformation Gol��en

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15938
AmtAmt Unterspreewald
Ortsteil vonAmt Unterspreewald

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss GolßenFriedensstraße 6Vom ursprünglichen Schloss ist der mittlere Teil erhalten. 1771 erwarb die Familie von Redern das Anwesen. Späterer Besitzer war Graf zu Solms-Baruth. Ab 1945 war hier ein Landambulatorium. Später wurde es als Kindertagesstätte, Bibliothek und Gartenbauamt genutzt. Aktuell steht das Haus leer.

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
08Spreewälder Gurkentag2. Wochenende im AugustDer Spreewälder Gurkentag in Golßen ist ein Fest mit Erlebnismarkt mit Spreewälder und Brandenburger Erzeugnissen. An zahlreichen Ständen kann der Besucher Spezialitäten verkosten und traditionelles Handwerk und sorbisches Brauchtum erleben. Auch die Krönung des Spreewälder Gurkenkönigspaares findet beim Spreewälder Gurkentag in Golßen statt.