Ortsinformation Saalow

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameMühlendorf
PLZ15806
AmtGemeinde Am Mellensee
Ortsteil vonGemeinde Am Mellensee
Ortsalter1541 Saelow; 1583 Salow
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameSiedlung eines Mannes namens Schal

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
PaltrockwindmühleDie Mühle wurde Mitte des 19. Jahhunderts als Bockwindmühle in Berlin erbaut.1903 erfolgte die Umsetzung nach Saalow und 1937 der Umbau zur Paltrockmühle. Die Mühle war bis 1971 in Betrieb.
Scheunenwindmühle SaalowDorfaue Saalow 19Die Schubertsche Scheunenwindmühle in Saalow wurde als einzigartiges technisches Denkmal von Johann Traugott Schubert aus Podemus (in der Nähe von Dresden) erbaut.
Die Windräder dieser Mühle sind fest in das Mühlengehäuse eingebaut. Das Mühlengebäude ist ein Fachwerkbau und die Technik der Mühle bildet mit diesem eine Funktionseinheit. Ursprünglich arbeitete die Mühle mit Zugluft, später mit einem Elektromotor.
Anfang der 80-er Jahre wurde die Mühle nach Saalow gebracht. Heute ist sie als technisches Denkmal der Öffentlichkeit zugängig.