Ortsinformation Jüterbog

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14913
AmtStadt Jüterbog
Ortsteil vonStadt Jüterbog

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Mönchenkloster JüterbogMönchenkirchplatz 4Das Franziskanerklosters wurde ab 1480 errichtet. Kloster und Kirche konnten sich aber keiner langen Blütezeit erfreuen. Der Franziskaner Bernhard Dappen denunzierte Thomas Müntzer, der Ostern 1519 auch in Jüterbog predigte, beim Bischof von Brandenburg. Der Name "Lutheraner" wurde erstmalig benutzt. 1564 erfolgte die Übergabe des Klosters an die Stadt. Die Klosterkirche wurde evangelische Pfarrkirche und das Klostergebäude wurde Gymnasium. 1577 baute Georg Schröter aus Torgau die Kanzel in das Kirchenschiff ein. Um 1710 stiftete der damalige Bürgermeister Flemming der Pfarrkirche Altar und Taufbecken.
1963 fand der letzte Gottesdienst statt. In den folgenden 15 Jahren wurde das Gebäude als Lager für Schulmöbel und Baustoffe genutzt und war dem langsamen Verfall preisgegeben.
1980 übergab die evangelische Kirchengemeinde die Mönchenkirche dem damaligen Rat des Kreises Jüterbog. Dieser beschloss den Ausbau der Kirche zur Stadtbibliothek und Theater- und Konzertstätte, die beide 1985 eröffnet wurden. Im ehemaligen Klosterflügel war bis 1993 eine Berufschule eingerichtet. Nach Auflösung der Berufsschule und Übergabe des Klosterflügels vom Landkreis an die Stadt Jüterbog fassten die Stadtverordneten 2001 den Beschluss, das Gesamtareal - das damals zur Hälfte leer stand - zu sanieren und die kommunalen Kultureinrichtungen dort an zentraler Stelle unterzubringen.
2001 bis 2005 wurde das alte Mönchenkloster schrittweise saniert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. 2005 neu eröffnet, beherbergt die Mönchenkirche heute die Stadtinformation, die Stadtbibliothek und die Bühne mit vielfältigen Veranstaltungsangeboten.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Museum im MönchenklosterMönchenkirchplatz 4Das Jüterboger Museum, zugleich Regionalmuseum des Niederen Fläming, zeigt seine Exponate auf drei Etagen. Im unteren Bereich geht es um spektakuläre archäologische Entdeckungen der Region. Im Erdgeschoss stehen die Stadt als Experiment, die Reformation und die Neuzeit der Krisen und Kriege im Vordergrund. Der obere Bereich widmet sich dem Thema Bürger und Uniform in der einstigen Militärstadt Jüterbog. Wechselnde Sonderaustellungen komplettieren das Angebot.

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Hotel "Zum goldenen Stern"Markt 14www.hotel-goldener-stern.de

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Die Stadt JüterbogNorbert JannekKunstverlag Peda Gregor
Jammerbock I - von der Anfängen bis 1918Henrik SchulzeMeißler Verlag
Jammerbock II - Die Reichswehr (1919-1934)Henrik SchulzeMeißler Verlag
Jammerbock III - Die Wehrmacht (1935-1945)Henrik SchulzeMeißler Verlag
Jüterbog mit Kloster Zinna und WiepersdorfHenrik Schulze, Roland KrawulskyEdition RK
Nikolaikirche JüterbogFritz-Jörg Mann, Jutta BrummeSchnell & Steiner

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Johann Friedrich von Brandt25.05.1802
in Jüterbog
15.07.1879
in Merreküll (Estland)
Deutscher Naturforscher und Zoologe und Direktor der zoologischen Abteilung an der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg