Ortsinformation Großbeeren

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14979
AmtGemeinde Großbeeren
Ortsteil vonGemeinde Großbeeren

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Schinkel-Kirche GroßbeerenBerliner StraßeDie Kirche entstand von 1818 bis 1820. Sie war ein Geschenk des preußischen Staates an das Dorf Großbeeren aus Dankbarkeit für die siegreiche Schlacht gegen die napoleonischen Truppen 1813. Entworfen wurde sie in Form eines griechischen Kreuzes von Karl Friedrich Schinkel.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Gedenkturm an die Schlacht bei Großbeeren 1813Bahnhofstraße 2Der Gedenkturm an die Schlacht bei Großbeeren 1813 ist ein 32 Meter hohes, denkmalgeschütztes Bauwerk in Großbeeren. Er gilt als das Wahrzeichen des Ortes. Eingeweiht wurde er zum 100. Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Großbeeren.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Die Schinkel-Kirche zu GrossbeerenAndreas KitschkeKunstverlag Peda Gregor