Ortsinformation Baruth

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15837
AmtStadt Baruth/Mark
Ortsteil vonStadt Baruth/Mark
Ortsalter1234 Heinricus de Baruth, 1275 Baruth (Personenname), 1285 Baruth
Namensherkunftslawisch
Bedeutung Ortsnameunklar: nicht von einem Personennamen gebildet, vielleicht Namensübertragung von Baruth Kreis Bautzen (Sachsen)

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss BaruthDas an der Hauptstraße gelegene Schloss wurde von den Grafen Solms errichtet, die hier vom Ende des 16. bis ins 19. Jahrhundert residierten. Der Schlosspark ist für die Besucher zugänglich. Er wurde nach Plänen von Peter Josef Lenné gestaltet.

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Bockwindmühle Baruth1835 erbaute als Bockwindmühle; 1950 wurde in eine Paltrockmühle umgebaut

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Stadtpfarrkirche St. Sebastianspätgotischer Hallenbau; Führungen möglich; offene Kirche

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss BaruthFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark