Ortsinformation Sieversdorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15236
AmtAmt Odervorland
Ortsteil vonGemeinde Jakobsdorf

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gutshaus SieversdorfDas um 1700 erbaute zweigeschossige Gutshaus, das im Brandenburgischen Denkmalschutzgesetz als Einzeldenkmal eingetragen ist, war 250 Jahre lang Mittelpunkt des Gutsbetriebes der Familie v. Stünzner-Karbe. Im Zuge der Bodenreform 1945 wurde der Betrieb enteignet. Das Gutshaus mit Teilen des ehemaligen Parks konnte 1993 durch die Familie von Stünzner-Karbe sen. von der TLG zurückerworben werden.
Das wiederhergestellte Gutshaus soll als Anziehungs- und Mittelpunkt des Gutshofes wirken, auf dem bereits die "Formziegelei Golem" und die "Orgelbauwerkstatt Scheffler" Wirtschaftsgebäude denkmalgerecht saniert haben und diese erfolgreich nutzen. Es werden Führungen durch die Betriebe angeboten.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Orgelwerkstatt Christian SchefflerAlte Petershagener Straße 4

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss SieversdorfThomas TheiseFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Christian Scheffler05.07.1954
in Dessau
unbekanntdeutscher OrgelbauerChristian Scheffler betreibt eine Orgelwerkstatt in Sieversdorf.