Ortsinformation Müllrose

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15299
AmtAmt Schlaubetal
Ortsteil vonAmt Schlaubetal

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
HeimatmuseumKietz 5Im Heimatmuseum Müllrose im Haus des Gastes erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte der Stadt Müllrose und des Schlaubetals von der Ur- und Frühgeschichte bis zum Ereignis der Wende 1989/90. Besonderheiten sind eine an das Gebäude angrenzende Remise mit einer Sammlung historischer Kutschen sowie das am Beginn des Naturerlebnis- und Lehrpfads gelegene Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm, in welchem Exponate zur Müllroser Feuerwehr- und Schifffahrtsgeschichte präsentiert werden. Des Weiteren werden im Museum regelmäßig Sonderausstellungen angeboten, von denen der alljährlich stattfindende Kunst- und Ostereiermarkt ?Frühlingserwachen im Schlaubetal? bei den Besuchern ganz besonders beliebt ist. Vorträge und Veranstaltungen ergänzen das kulturelle Angebot.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Fremdenverkehrsinformation Schlaubetal
Kietz 5

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Hellmuth Ulrici28.10.1874
in Seelow
25.08.1950
in Berlin
Hellmuth Ulrici war ein deutscher Arzt und Klinikdirektor.Hellmuth Ulrici war erster Chefarzt auf Gut Zeisigberg in Müllrose.
Paul Brandes1873
in Ostpreußen
1951
in Berlin
Paul Brandes war ein deutscher Architekt.Zusammen mit Paul Hakenholz entwarf er die Heilstätten Hohenlychen und Gut Zeisigberg.
Paul Hakenholz24.02.1872
in Staßfurt
1942
in Berlin
Paul Hakenholz war ein deutscher Architekt und Schriftsteller.Zusammen mit Paul Brandes entwarf Hakenholz zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Heilstätten Hohenlychen und Gut Zeisigberg in Müllrose.