Ortsinformation Grünheide

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15537
AmtGemeinde Grünheide (Mark)
Ortsteil vonGemeinde Grünheide (Mark)

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Evangelische Kirche "Zum guten Hirten"Karl-Marx-Straße 36

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information
Am Marktplatz 3

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Friedo Lampe (1899-1945)Johannes GrafKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Georg Kaiser in Grünheide (Mark) 1921-1938Gesa M. ValkKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Grünheide und UmgebungJörg LüderitzBock & Kübler

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Ernst Hermann Heinrich Rowohlt23.06.1887
in Bremen
01.12.1960
in Hamburg
Ernst Rowohlt war ein deutscher Verleger.1908 gründete er den Rowohlt Verlag in Leipzig.Ernst Rowohlt wohnte einst in Grünheide, Karl-Marx-Straße 4. In dem Haus unterschrieb er im April 1932 mit Rudolf Ditzen den Vertrag zum Roman "Kleiner Mann - was nun?"
Friedrich Carl Georg Kaiser25.11.1878
in Magdeburg
04.06.1945
in Ascona
Georg Kaiser war ein deutscher Schriftsteller, der erfolgreichste expressionistische Dramatiker.Von 1921 bis 1938 wohnte Georg Kaiser in Grünheide in der Villa Alexander, Waldeck 4 (heute Georg-Kaiser-Haus, Waldeck 5 a).
Paul Demuth1955
in Grünheide
unbekannt
in Ascona
Paul Demuth war Buchbindermeister und Unternehmer.Er war der Erfinder des Konfettis, der Luftschlangen und anderer Scherzartikel.