Ortsinformation Zechlinerhütte

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16831
AmtStadt Rheinsberg
Ortsteil vonStadt Rheinsberg

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Alfred-Wegener-GedenkstätteRheinsberger Straße 14Die Gedenkstätte befindet sich ca. 500 m vom Ortseingang von Zechlinerhütte, aus Rheinsberg kommend. Auf dem Gelände der ehemaligen Schule von Zechlinerhütte befindet sich die Tourist-Information Zechlinerhütte, in der sich die "Alfred-Wegener-Gedenkstätte" und das Gemeindebüro befinden.
Alfred Wegener, geboren am 1. November 1880 in Berlin, gestorben im November 1930 auf dem Inlandeis von Grönland, war Polarforscher, Meteorologe und Geophysiker.
Mit der deutschen Expedition, die er leitete und bei der er den Tod fand, wurden Forschungen über das Klima und die Eisverhältnisse Grönlands erfolgreich in großem Maßstab fortgeführt.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information des Verkehrsvereins Rheinsberger Seenkette e. V.
Rheinsberger Straße 14

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
ZechlinerhütteBernd EwertEdition Rieger

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Alfred Wegener01.11.1880
in Berlin
11/1930
in Grönland
Meteorologe, Polar- und Geowissenschaftler; Wohnsitz der Familie war das Gutshaus der alten Glashütte in Zechlinerhütte; In der Alten Schule befindet sich die Alfred-Wegener-Gedenkstätte