Ortsinformation Rheinsberg

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameResidenzstadt
PLZ16831
AmtStadt Rheinsberg
Ortsteil vonStadt Rheinsberg

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss RheinsbergMühlenstraße 1Das am Ostufer des Grienericksees gelegene Schloss gilt als Musterbeispiel des sogenannten Friederizianischen Rokokos und diente auch als Vorbild für Schloss Sanssouci.
Friedrich II. (der Große) verbrachte als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens in Rheinsberg. Sein jüngerer Bruder, Prinz Heinrich von Preußen, schuf hier einen bedeutenden Musenhof und prägte nachhaltig Schloss und Garten im Stil des frühen Klassizismus. In seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" setzte Theodor Fontane der Stadt ein literarisches Denkmal, und bald darauf machte Kurt Tucholsky Rheinsberg zur charmanten Erfüllung unbeschwerter Liebe.
Wie kein anderes Schloss besticht Rheinsberg durch seine malerische Lage am Grienericksee. Hier verbinden sich Natur, Architektur und Kunst zu einem harmonischen Ensemble. Zahlreiche Kunstwerke schmücken die Räumlichkeiten des Schlosses und laden zu einer Reise in die Zeit des 18. Jahrhunderts ein. Durch umfangreiche Restaurierungsleistungen gelang es in den letzten Jahren, die originalen Raumdekorationen aus der friderizianischen Zeit (um 1740/1760) sowie die unter Prinz Heinrich geschaffenen frühklassizistischen Raumfassungen (um 1786) zurückzugewinnen. Sie vermitteln gemeinsam mit den hier ausgestellten Gemälden und kunsthandwerklichen Objekten einen Eindruck von der Wohnkultur, dem Lebensgefühl und der Sammeltätigkeit der einstigen Besitzer.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
St. Laurentius-Kirche

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Kurt-Tucholsky-LiteraturmuseumMühlenstraße 1 (im Schloss)Kurt Tucholsky, der heiter-ironische Plauderer von "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" (1912) entwickelte sich nach dem ersten Weltkrieg zum herausragenden zeitkritischen Autor der Weimarer Republik: Erzähler, Dichter, Satiriker, pazifistischer Publizist.
Die Ausstellung stellt persönliche Gegenstände, Briefe, Autographen, Programmhefte, Zeitschriften, Dokumente, Fotos und Bücher, seinen Schreibtisch und die Totenmaske des Dichters vor. Das Museum bietet darüber hinaus wechselnde Kunstausstellungen und literarische Lesungen.
Schloss RheinsbergMühlenstraße 1Das Schloss Rheinsberg wurde ab 1734 für Kronprinz Friedrich II. errichtet. Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff übernahm die Planung und Ausführung. Nach seinem Regierungsantritt schenkte Friedrich II. das Schloss 1744 seinem Bruder Prinz Heinrich, der es 50 Jahre lang bewohnte. Raumdekorationen stammen aus dem frühen friderizianischen Rokoko und des Frühklassizismus u.a. von Langhans.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Besucherinformation
Naturpark Stechlin-Ruppiner Land
Schillerstraße 6
Rheinsberg Tourismus-Service GmbH
Rhinpassage
Tourist-Information des Verkehrsvereins Rheinsberger Seenkette e. V.
Kavalierhaus am Markt

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
07Bahnhofsfest2. Juli-WochenendeDas Bahnhofsfest ist ein Fest für Freunde der Eisenbahn, welches 1999 zum hundertjährigen Bestehen der Verbindung Rheinsberg-Lichtenberg ins Leben gerufen wurde. Sehenswert sind die Ausstellung von Schienenfahrzeugen und die große Modellbahnausstellung.
10Rheinsberger Töpfermarkt2. Wochenende im OktoberBekannt ist Rheinsberg auch durch das Töpferhandwerk. Zum Töpfermarkt finden sich jedes Jahr zahlreiche Kunstkeramiker und Töpfermeister aus ganz Deutschland und anderen Ländern ein und präsentieren ihre hohe Kunst. Von Zierkeramik bis hin zu Gartengefäßen ist hier alles zu haben.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Ein Wochenende mit Tucholsky. Liebeserklärung an RheinsbergMarc KayserBild und Heimat
Erleben Sie Rheinsberg und das Ruppiner LandBernd SiegmundHinstorff
Juden in Rheinsberg. Eine SpurensuchePeter Böthig, Stefanie OswaltEdition Rieger
Nur in Rheinsberg bin ich glücklich gewesenHans BentzienWestkreuz
Prinz Heinrich im Gespräch mit Theodor FontaneChristine von Brühl, Horst SchumacherStrauss, J.
RheinsbergTheodor Fontane, Günter PumpHusum Druck- und Verlagsgesellschaft
RheinsbergChristian Graf von KrockowDeutscher Taschenbuch Verlag
Rheinsberg. Ein Bilderbuch für VerliebteKurt TucholskyHusum Druck- und Verlagsgesellschaft
Rheinsberg. Musenhof in neuem GlanzDetlef Fuchs, Leo SeidelHirmer
Rheinsberger GartenreichLandesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Schloss RheinsbergKlaus M. BresgottKai Homilius Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Christian Glume25.03.1714
in Berlin
06.04.1752
in Berlin
Friedrich Christian Glume war ein preußischer Bildhauer zur Zeit Friedrichs des Großen. Er gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer Potsdams.
Friedrich Heinrich Ludwig von Preußen18.01.1726
in Berlin
03.08.1802
in Rheinsberg
Prinz Friedrich Heinrich Ludwig von Preußen, Bruder Friedrich II., war das 13. Kind König Friedrich Wilhelms I. in Preußen und dessen Gattin Sophie Dorothea von Hannover und Angehöriger der Dynastie Hohenzollern.
Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff17.02.1699
in Gut Kuckädel bei Crossen an der Oder
16.09.1753
in Berlin
Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff war Porträt- und Landschaftsmaler, Theaterintendant, Landschaftsgestalter und Innendekorateur, Architekt im Dienste Friedrichs II. von Preußen.
Gottlieb Elster08.10.1867
in Greene
06.12.1917
in Braunschweig
Gottlieb Elster war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.Gottlieb Elster schuf die Bronzeskulptur des Kronprinzen am Rheinsberger Schloss.
Günter Kaden1941
in Leipzig
unbekannt
in Braunschweig
Günter Kaden ist ein deutscher Bildhauer.Von 2000 bis 2001 wurde der Brunnen des Bildhauers Günter Kaden auf dem Marktplatz in Rheinsbergverrichtet.
Hans-Karsten Raecke12.09.1941
in Rostock
unbekannt
in Braunschweig
Hans-Karsten Raecke ist ein deutscher Komponist, Klangkünstler und Erfinder von Musikinstrumenten.2015 hat der Künstler die Musikbrennerei - klangkunst in Rheinsberg eröffnet.
Hendrik Schink1960
in Rostock
unbekannt
in Braunschweig
Hendrik Schink ist ein Keramikkünstler aus Rheinsberg und seit 1991 freischaffend tätig. Seine Skulpturen und Gefäße stellt er aus Porzellan her. Der Künstler betreibt das Rheinsberger Keramikmuseum. Wirkungsstätte in der Musikbrennerei Rheinsberg
Jane Zahn1950
in Rostock
unbekannt
in Braunschweig
Jane Zahn ist Kabarettistin, Sängerin und Liedermacherin. Jane Zahn betreibt gemeinsam mit Hans-Karsten Raecke die Musikbrennerei - klangkunst in Rheinsberg. Wirkungsstätte in der Musikbrennerei Rheinsberg
Johann Abraham Peter Schulz31.03.1747
in Lündeburg
10.06.1800
in Schwedt
Johann Abraham Peter Schulz war ein deutscher Musiker und Komponist. Der Musiker wurde 1780 Kapellmeister des Prinzen Heinrich in Rheinsberg.
Karl Fulle1950
in Lündeburg
unbekannt
in Schwedt
Karl Fulle ist ein Keramiker mit klassischer Ausbildung. Seit 1979 arbeitet er freischaffend. Mit seiner Keramik ist Karl Fulle in zahlreichen Sammlungen und Ausstellungen vertreten. Seit 2001 kann man in der Rheinsberger Rhinpassage aktuelle Arbeiten in seinem Keramik-Atelier betrachten. Karl Fulle arbeitet als Keramiker in Rheinsberg.
Kurt Tucholsky09.01.1890
in Berlin
21.12.1935
in Göteborg
deutscher Journalist und Schriftsteller; das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum befindet sich auf Schloss Rheinsberg
Siegfried Matthus13.04.1934
in Mallenuppen/Ostpreußen
unbekannt
in Göteborg
Siegfried Matthus ist ein deutscher Komponist und Dramaturg, Ehrenbürger der Stadt Rheinsberg und einer der bekanntesten Komponisten der DDR. Er komponierte etwa 600 Musikwerke.Nach der Grundschule besuchte Matthus die Oberschule in Rheinsberg, auf der er in der zwölften Klasse die Leitung des Schulchors übernahm, für den er auch komponierte. 1990 initiierte er die Gründung der Kammeroper Schloss Rheinsberg mit Opernwerkstatt und Aufführungen, deren künstlerischer Leiter er seit der Gründung bis 2014 war.
Timo Gottschalk28.08.1974
in Neuruppin
unbekannt
in Göteborg
Timo Gottschalk ist ein deutscher Rallye-Navigator.
Tony Torrilhon1931
in bei Paris
unbekannt
in Göteborg
Tony Torrilhon ist ein erfolgreicher Bildhauer, Holzkünstler und Kupferstecher. 2000 werden seine Werke erstmals im Rheinsberger Schloss ausgestellt. 2003 zieht das Paar nach Neuruppin, Schlossstraße 7. In seinem Haus befinden sich Ausstellungsräume und Atelier.Künstler in Rheinsberg
Uwe Hohn16.07.1962
in Neuruppin
unbekannt
in Göteborg
Uwe Hohn ist ein deutscher Leichtathlet, der durch den ersten dokumentierten Speerwurf von über 100 Metern in die Sportgeschichte einging.