Ortsinformation Neustadt/Dosse

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameStadt der Pferde
PLZ16845
AmtAmt Neustadt/Dosse
Ortsteil vonAmt Neustadt/Dosse
 Neustadt/Dosse entstand aus dem ursprünglichen Städtchen Neustadt, den Dörfern Spiegelberg, Köritz und Kampehl und der Kolonie Schönfeld.

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss Neustadt/DosseHauptgestüt 10erbaut im 18. Jahrhundert; heute Landstallmeisterei des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes

INDUSTRIEDENKMÄLER

DenkmalStraßeInformation
Technisches Denkmal Gaswerk Neustadt/DosseHavelbergerstraße 25Das Technische Denkmal ist eines der letzten Gaswerke, das nach der klassischen Technologie aus Steinkohle in sogenannten Retortenöfen Stadtgas erzeugte. Eine solche Anlage existiert, außer in Griechenland, nicht noch einmal in Europa. Das Gaswerk ist einer der letzten Zeugen der 150-jährigen Geschichte der Gaserzeugung und zählt bis zu seiner Stilllegung im September 1980 zu den ältesten noch produzierenden Steinkohle-Entgasungsanlagen.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
KutschenmuseumHavelbergerstraße 18Das historische Kutschenmuseum befindet sich in der "Graf-von-Lindenau-Halle". Hier können die Besucher eine Vielzahl von Kutschen von 1700 bis heute bewundern. Einspänner, Zweispänner, Vierspänner, Sechsspänner und eine Postkutsche, die bei den Hengstparaden mit zwanzig Pferden bespannt wird sind Zeugnis dafür, wie sich das Reisen in den letzten Jahren verändert hat.

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
09Hengstparade2., 3. und 4. Wochenende im SeptemberDieser erlebnisreiche Tag vermittelt Wissenswertes, aber vor allem die unverwechselbare Ästhetik der Pferde. So präsentieren sich die jungen Remonten. Elitestuten des Hauptgestütes traben in verschiedenen Anspannungen vor wertvollen Kutschen des historischen Fundus.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Das Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse)Thomas DrachenbergLukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte
Gestüte in Neustadt/Dosse. Einst und JetztCULTURCON medien
Vom Bauernjungen zum LandstallmeisterHeinz HoppeDosse Verlag Gudrun Dochow