Ortsinformation Neuruppin

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameFontanestadt
PLZ16816
AmtStadt Neuruppin
Ortsteil vonStadt Neuruppin

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Handwerksmuseum - MuseumshofFischbänkenstraße 3Im Handwerksmuseum kann die Entwicklung des Handwerks nachvollzogen werden. Ausgrabungen, hauswirtschaftliche Gegenstände und Alltagsgegenstände vergangener Zeiten sind zu besichtigen.
Heimatmuseum NeuruppinAugust-Bebel-Straße 15Das Museum beherbergt eine der ältesten Sammlungen im Land Brandenburg. Historisches Mobiliar aus der Schinkel- und Fontanezeit kann besichtigt werden. Die Bilderbogen-Sammlung ist weltweit eine der größten ihrer Art.

PARKANLAGEN

ParkanlagenStraßeInformation
TempelgartenPräsidentenstraße 64Der Tempelgarten Neuruppin, auf dem nördlichen Stadtwall gelegen, wurde 1732 durch den preußischen Kronprinzen Friedrich (König Friedrich II.) angelegt. 1735 errichtete Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff hier einen kleinen hölzernen Musentempel, der 1794 durch den damaligen Besitzer Oberst von Tschammer wegen des schlechten Zustandes umgebaut wurde. Auf dem künstlich aufgeschütteten Hügel entstand der steinerne Tempel in seiner heutigen Form.
Nach mehrmaligem Besitzerwechsel erwarb 1853 die Neuruppiner Kaufmannsfamilie Gentz den Garten mit dem Ziel, diesen wieder herzurichten jedermann den öffentlichen Zutritt zu gewähren.
Am 1. August erwarb die Stadt Neuruppin den Garten vom Kreis für eine symbolische Mark. Seither kümmert sich der Tempelgarten e.V. um die kulturellen und kulturhistorischen Belange.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
BürgerBahnhof Besucher- und Fahrgastzentrum
Karl-Marx-Straße 1
Tourismusverband Ruppiner Land e. V.
Fischbänkenstraße 8

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
08Weinfest Neuruppin3. Wochenende im AugustIn der Fontanestadt Neuruppin findet das beliebte Weinfest statt. Die Partnerschaft der Fontanestadt Neuruppin mit Bad Kreuznach und dem Weinbaugebiet der Nahe ist zentrales Anliegen. An allen Veranstaltungsprogrammen wird ein Bühnenprogramm geboten. Das Weinfest in Neuruppin wird jährlich am dritten Wochenende im August gefeiert.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
"Ich bin ein Ruppiner"Bruno DolatkiewiczDosse Verlag Gudrun Dochow
Der Militärflugplatz Neuruppin 1916 - 1991Uwe-Rolf HinzeEdition Rieger
Eine Prise DDR. Ferien im anderen DeutschlandUte Benefeld-SüßNeopubli
Erich Arendt und NeuruppinPeter BöthigKleist-Gedenk- und Forschungsstätte
Fontanestadt NeuruppinBrigitte MeierEdition Rieger
Fontanestadt NeuruppinAlexander BandillaEdition Rieger
Geschichte der Kosterkirche zu Neu-RuppinGustav BittkauEdition Rieger
Geschichte der Stadt NeuruppinJohannes SchultzeDuncker & Humblot
Kindheit in Neuruppin und das Abenteuer SchwarzwaldDetlef WieghorstVier Jahreszeitenhaus
Neuruppin 1927Pharus-Verlag
Neuruppin. In alten Alben geblättertHansjörg AlbrechtEdition Rieger
Schinkel und NeuruppinLisa RiedelEdition Rieger

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Adolf Gustav Leopold Kühn21.09.1794
in Neuruppin
29.08.1868
in Neuruppin
Gustav Kühn war ein deutscher Buchdrucker, Verleger und Herausgeber von Bilderbogen.1819 trat Kühn in die Firma (Druckerei) seines Vaters in der Friedrich-Wilhelm-Straße 62 ein. Ab 1828 gab er die Ruppiner Zeitung, den Vorläufer der Märkischen Zeitung, heraus. Das von Gustav Kühn neu errichtete Druckhaus in Neuruppin ist heute Bestandteil des Einkaufszentrums Bilderbogenpassage. Ein Kühn-Denkmal befindet sich auf dem Neuruppiner Schulplatz.
Carl Paul Beiersdorf26.03.1836
in Neuruppin
17.12.1896
in Berlin
Gründer des Chemieunternehmens Beiersdorf AGGeboren wurde Beiersdorf in Neuruppin.
Carl Wilhelm von Diebitsch13.01.1819
in Liegnitz
15.06.1869
in Kairo
Carl von Diebitsch war ein preußischer Architekt.Carl von Diebitsch schuf die Villa und das Gärtnerhaus in Neuruppin sowie den Kornspeicher Gentzrode.
Carl-Friedrich Bückling23.07.1750
in Neuruppin
22.02.1812
in Berlin
Er konstruierte die erste deutsche Dampfmaschine. Im Jahre 1790 wurde ihm die Leitung über das Maschinenwesen in Preußen übertragen. Geboren wurde Bückling in Neuruppin.
Christian Friedrich Tieck14.08.1776
in Berlin
24.05.1851
in Berlin
Christian Friedrich Tieck war ein prominenter Vertreter der Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts. Er leistete bedeutende Beiträge für die Ausgestaltung mehrerer Werke des Architekten Karl Friedrich SchinkelChristian Friedrich Tieck war an der Gestaltung des Denkmals von Friedrich Wilhelm II. auf dem Neuruppiner Schulplatz beteiligt.
Eduard Friedrich Max Wiese01.08.1846
in Danzig
24.06.1925
in Neuruppin
Max Wiese war ein deutscher Bildhauer, Medailleur und Hochschullehrer.Er schuf das Schinkel- und Fontane-Denkmal in Neuruppin.
Heinrich Theodor Fontane30.12.1819
in Neuruppin
20.09.1898
in Berlin
deutscher Schriftsteller und Apotheker, bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen RealismusDas Fontane-Geburtshaus befindet sich in Neuruppin, Karl-Marx-Straße 84. Theodor Fontane lebte bis zum siebten Lebensjahr in Neuruppin. Von 1832 bis 1833 besuchte Fontane das Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Neuruppin.
Henny Frieda Ulricke Porten07.01.1890
in Magdeburg
15.10.1960
in Berlin
Henny Porten war ein Star des deutschen Stummfilms.Einige ihrer Filmszenen wurden im Tempelgarten gedreht. Sie lassen heute Rückschlüsse auf den damaligen Baum- und Pflanzenbestand zu.
Johann Bernhard Kühn1750
in Magdeburg
1826
in Berlin
Johann Bernhard Kühn war ein deutscher Buchbinder.In seiner Werkstatt in Neuruppin druckte er die bekannten Neuruppiner Bilderbögen.
Johann Christian Gentz26.07.1794
in Neuruppin
04.10.1867
in Neuruppin
Kaufmann Johann Christian Gentz war ein Neuruppiner Tuchmacher, Kaufmann und Torfstichbesitzer.Kaufmann Johann Christian Gentz errichtete das Anwesen Gentzrode in der Nähe von Neuruppin. Für ihn wurde die Tempelanlage Mitte des 19. Jahrhunderts umgestaltet.
Karl Friedrich Schinkel13.03.1781
in Neuruppin
09.10.1841
in Berlin
preußischer Architekt, Stadtplaner, Maler, Grafiker und Bühnenbildner, Mitgestalter des Klassizismus in PreußenKarl Friedrich Schinkel erblickte in Neuruppin als Sohn des geistigen Inspektors Hans Kuno Christoph und Dorothea Schinkel das Licht der Welt. Seine Kinderjahre erlebte er in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem großen Stadtbrand von 1787, bei dem auch das Pfarrhaus zerstört wurde, in dem die Familie lebte. 1787 - 1794 wohnte er in der Fischbänkenstraße 8.
Karl Wilhelm Gentz09.12.1822
in Neuruppin
23.08.1890
in Berlin
deutscher MalerKarl Wilhelm Gentz wurde in Neuruppin geboren.
Philipp Bernard François Berson1754
in Neuruppin
1835
in Berlin
Philipp Bernard François Berson war Architekt und preußischer geheimer Oberbaurat.Er war der Erbauer der Neuruppiner Pfarrkirche.
Wichmann von Arnstein1185
in Sachsen
02.11.1270
in Neuruppin
Wichmann war ein Mystiker und erster Prior in Neuruppin.Eine Sandsteinfigur Wichmann von Arnsteins befindet sich in der Klosterkirche Sankt Trinitatis in Neuruppin. 1246 gründete er mit seinem Bruder Gebhard in Neuruppin das erste Dominikanerkloster zwischen Elbe und Oder. Mit seinem Wissen in der Kräuterheilkunde stand er den Bürgern der Stadt mit Rat und Tat bei.