Ortsinformation Linum

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameStorchendorf
PLZ16833
AmtGemeinde Fehrbellin
Ortsteil vonGemeinde Fehrbellin

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
NABU Storchenschmiede LinumNauener Straße 54
Naturstation RhinluchNauener Straße 68

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
08Storchenfest1. Wochenende im AugustIn manchen Jahren sind bis zu 50 Störche in Linum zu Gast, weshalb das Dorf den Beinamen "Storchendorf" erhalten hat. Am ersten Wochenende im August wird gefeiert, bevor die Störche nach Afrika abfliegen.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Luise Hensel30.12.1798
in Linum
18.12.1876
in Paderborn
Luise Hensel war eine religiöse Dichterin.Luise Hensel wurde in Linum als Tochter des dortigen Pfarrers Ludwig Hensel und dessen Ehefrau Johanna Albertina Trost geboren. Bekannt wurde sie vor allem durch das von Felix Mendelsohn-Bartholdy vertonte Nachtgebet „Müde bin ich, geh´ zur Ruh´".

WISSENSWERTES

Meteorit von Linum
Am 5. September 1854 ging in Linum ein Meteorit nieder. Dessen Hauptmasse wird im Berliner Museum für Naturkunde aufbewahrt.