Ortsinformation Langen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16818
AmtGemeinde Fehrbellin
Ortsteil vonGemeinde Fehrbellin

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
DorfkircheDie im italienisch-romanisierenden Stil des Stüler-Umkreises? [1] errichtete Dorfkirche steht etwa in der Ortsmitte weit zurückgesetzt am nördlichen Ende des leicht ansteigenden Kirchenhofs. Durch die erhöhte Lage entfaltet sie weitreichende Blickbeziehungen über dem Rhinluch.
Der Vorgängerbau der Langener Dorfkirche wurde im Dreißigjährigen Krieg stark beschädigt, ein Neubau war bald darauf erneut schadhaft. Die Familie von der Hagen gab 1852 die Entwürfen für den notwendigen Kirchenneubau wohl an einen Stüler-Schüler in Auftrag. Am 16. Oktober 1855 fand die Einweihung der neuen Kirche statt, die Baukosten betrugen mehr als 30.000 Taler.
Die Kirche ist ein aufwändiger, einschiffiger gelber Sichtziegelbau auf einem Feldsteinsockel. Der Baukörper wird durch rote Ziegelbänder kontrastiert. Der Turm im Westen besitzt Eckfialen mit Spitzhelm. Den Turmabschluss bildet ein schlanker oktogoanler Aufsatz mit Spitzhelm.