Ortsinformation Kyritz

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16866
AmtStadt Kyritz
Ortsteil vonStadt Kyritz

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Franziskanerkloster KyritzJohann-Sebastian-Bach-Straße 2In der Kyritzer Altstadt befinden sich die Reste des ehemaligen Franziskanerklosters Kyritz, des ältesten Bauwerkes der Stadt. Noch heute sind das Rundbogenfenster und die Gewölberippen der frühgotischen Hallenkirche zu erkennen. Eine um die Jahrhundertwende noch im Rathaus vorhandene Bibel benannte das Jahr 1225 als Baujahr der Klosterkirche, die vorhandene Bausubstanz wird aber der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zugeschrieben. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1303.
St. MarienkircheJohann-Sebastian-Bach-Straße 51Erbaut wurde die St. Marienkirche im 12. Jahrhundert, zum Teil im romanischen und frühgotischen Stil als einschiffige Hallenkirche. Sie war ursprünglich dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer und Kaufleute, gewidmet. Die heutige Kirche, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Dreihallenkirche errichtet wurde, besteht zum Teil aus Feld- und Backsteinen. 1850 entstanden am Westgiebel zwei Türme, erbaut von Oberhofbaurat August Stüler, einem Schüler Schinkels.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Fremdenverkehrsverein Ostprignitz e. V.
Maxim-Gorki-Straße 32

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Kyritz. Stadtbild unter der LupeJürgen Spönemannhendrik Bäßler verlag
Sagen und Geschichten aus dem Altkreis KyritzEugen GliegeEugen Gliege

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Carl Friedrich Wilhelm Diercke15.09.1842
in Kyritz
07.03.1913
in Berlin
Carl Diercke war ein deutscher Pädagoge und Kartograf. Von ihm stammt der weithin bekannte Diercke-Schulatlas.Diercke wurde in Kyritz geboren, wo er auch zeitweise die Schule besuchte. Eine Diercke-Gedenktafel am Brunnen in Kyritz.