Ortsinformation Garz

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16845
AmtAmt Temnitz
Ortsteil vonTemnitztal

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
Wohnturm GarzLuchdamm 10 - 15von der Burg erhaltener dreigeschossiger Wohnturm

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Albrecht Christoph von Quast10.03.1613
in Leddin
17.05.1669
in Spandau
Albrecht Christoph von Quast war ein kurbrandenburgischer Geheimer Kriegsrat, und General–Feldwachtmeister.Quast war Herr von Gut Garz. Nach seinem Ausscheiden aus dem Militär und seiner Rückkehr aus Schweden in die Mark Brandenburg kaufte er von seinem Vetter Otto von Quast dessen väterliche Güter Garz und Küdow ab. Quast wurde in der Spandauer Familiengruft beigesetzt. Die Särge derer von Quast wurden im Zuge der Restaurierungen der Kirche durch Schinkel nach Garz gebracht.
Otto von Quast18.05.1858
in Garz
10.11.1939
in Potsdam
Königlich-preußischer Generalmajor Geburtsort war Garz.