Ortsinformation Freyenstein

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameKleine Residenzstadt
PLZ16918
AmtStadt Wittstock/Dosse
Ortsteil vonStadt Wittstock/Dosse

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss und Burg FreyensteinMarktstraße 48Conrad von Rohr ließ 1556 vermutlich auf den Grundmauern einer Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert eine dreiflügelige Renaissanceschlossanlage bauen. Von der einstigen Pracht zeugt heute noch der erhaltengebliebene Teil, ein Schmuckgiebel, reich verziert mit Terrakotten. Die Werkstatt von Hedwig Bollhagen restaurierte zwischen 1968 und 1974 die Terrakotten und Reliefs. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Ausstellungsraum und im dritten ein reich verzierter Terrakottenraum.
Das „Neue Schloss“ gleich daneben wurde als „Festes Haus“ gebaut: wehrhaft wie eine Burganlage und gleichzeitig mit dem Wohnkomfort einer Schlossanlage ausgestattet.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
MarienkircheDie Marienkirche entstand im Zuge des Wiederaufbaus der 1287 zerstörten Stadt. Der Bau war ca. 1325 fertiggestellt und ist das älteste Bauwerk des Ortes. Besichtigung täglich 9 - 16 Uhr;

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Burgmuseum FreyensteinBurgstraße 40

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourismusbüro Freyenstein
im Schloss

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Hirschhof HildebrandtKüsterland 19www.hirschhof-hildebrandt.de

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Aus Freyensteins vergangenen TagenHermann SilckenstaedtDosse Verlag Gudrun Dochow
Die "Altstadt" von Freyenstein, Landkreis OstprignitzThomas SchenkVML Verlag Marie Leidorf
Schloss Freyenstein/OstprignitzAnita-Maria v. Winterfeld, Dethard v. WinterfeldFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Conrad von RohrunbekanntunbekanntHerr von FreyensteinIm Jahre 1556 wurde durch Conrad von Rohr, dem damaligen Herrn Freyensteins, mit dem Bau einer dreiflügligen Schlossanlage - heute die Burg - begonnen.
Wilhelmine Minna Theodore Marie Cauer01.11.1841
in Freyenstein
03.08.1922
in Berlin
Wilhelmine Minna Theodore Marie Cauer war Pädagogin und Frauenrechtlerin.Geburtsort war Freyenstein.

WISSENSWERTES

Stadtwall
Im Jahre 1287 wurde die alte Stadt Freyenstein von den Bewohnern verlassen. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde der Ort neu gegründet. Noch heute liegt die gesamte Altstadt fast unzerstört unter dem Ackerboden des ursprünglichen Altstadtgebietes. Teile dieser Stadtwüstung sollen für die Öffentlichkeit begehbar gemacht werden.