Ortsinformation Stolpe

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16278
AmtStadt Angermünde
Ortsteil vonStadt Angermünde

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
Burg Stolpe (Grützpott)Schöneberger Straße 1
SCHLÖSSER
Schloss Stolpe1545 - 1553 wurde am Fuße des Burgberges am Oderufer ein Herrenhaus im Stile des Übergangs von der Gotik zur Renaissance erbaut.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Stolper SteineRalf-Dietmar Hegel, Karla HorstmannSchibri-Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Christian Leopold von Buch26.04.1774
in Stolpe/Oder
04.03.1853
in Berlin
bedeutender Geologe seiner Zeit, Mitgründer der Deutschen Geologischen Gesellschaft, der sich mit der Entstehung und Geologie der Alpen beschäftigteVon Buch wurde in Stolpe geboren. Nach seinem Tode wurde er auf dem Erbbegräbnis der Familie von Buch im ehemaligen Stolper Park beigesetzt .
Gebhard von Buchunbekannt
in Stolpe/Oder
unbekannt
in Berlin
Besitzer von Burg Stolpe
Hans von Buchunbekannt
in Stolpe/Oder
unbekannt
in Berlin
Hans von Buch war Besitzer der Burg Stolpe.