Ortsinformation Stahnsdorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14532
AmtGemeinde Stahnsdorf
Ortsteil vonGemeinde Stahnsdorf

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche StahnsdorfDorfplatz 3Die evangelische Dorfkirche Stahnsdorf stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Der Welt abhanden gekommen. Der Südwestkirchhof StahnsdorfSiegmar Brüggenthies, Martin Dröge, Arne ZiekowMitteldeutscher Verlag
Potsdamer Morde. KriminalromanCarla Maria HeinzeEmons
Wir entdecken StahnsdorfHarald Melzer, Richard MartinBuchkontor Teltow

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Elisabeth von Ardenne26.10.1853
in Zerben bei Parey an der Elbe
04.02.1952
in Lindau am Bodensee
Elisabeth von Ardenne war das Vorbild für Theodor Fontanes Romanfigur Effi Briest.Ihre Grabstätte befindet sich auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof.
Engelbert Humperdinck01.09.1854
in Siegburg
27.09.1921
in Neustrelitz
Engelbert Humperdinck war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Berühmt wurde er vor allem durch seine Märchenoper Hänsel und Gretel.Das Grab Humperdincks und seiner Frau befindet sich auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf, Block Erlöser.
Ernst Werner von Siemens13.12.1816
in Lenthe (heute Gehrden)
06.12.1892
in Berlin
Werner von Siemens war ein deutscher Erfinder und Industrieller.Sein Grabmal befindet sich auf dem Berliner Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Friedrich Wilhelm Karl Kuhnert28.09.1865
in Oppeln
11.02.1926
in Flims/Graubünden
Friedrich Wilhelm Karl Kuhnert war ein deutscher Maler, Autor und Illustrator, der sich auf Tierbilder spezialisierte.Sein Grab befindet sich im Block Epiphanien auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Friedrich Wilhelm Murnau28.12.1888
in Bielefeld
11.03.1931
in Santa Barbara, Kalifornien
Friedrich Wilhelm Murnau war einer der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der Stummfilmära.Sein Grabmal mit Büste von Ludwig Manzel befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Gustav Langenscheidt21.10.1832
in Berlin
11.11.1895
in Berlin
Gustav Langenscheidt war ein deutscher Sprachlehrer und Verlagsbuchhändler.Das Langenscheidt-Mausoleum befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Heinrich Rudolf Zille10.01.1858
in Radeburg bei Dresden
09.08.1929
in Berlin
Heinrich Zille war ein deutscher Grafiker, Maler und Fotograf.Im Begräbnisblock Epiphanien auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof erhielt Heinrich Zille ein Ehrengrab.
Ingrid Steeger01.04.1947
in Berlin
22.12.2023
in Bad Hersfeld
Ingrid Steeger war eine deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin.Ihre Grabstätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Karl Ludwig Manzel03.06.1858
in Kagendorf in Vorpommern
20.11.1936
in Berlin
Karl Ludwig Manzel war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Maler und Grafiker.Beigesetzt wurde er auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Louis-Ferdinand Ullstein11.11.1863
in Berlin
19.03.1933
in Berlin
Louis-Ferdinand Ullstein war ein deutscher Verleger.Die Grabstätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Lovis Corinth21.07.1858
in Tapiau/Ostpreußen
17.07.1925
in Zandvoort, Provinz Nordholland
Lovis Corinth war ein deutscher Maler. Er zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des deutschen Impressionismus.Er starb nahe Amsterdam an einer Lungenentzündung. Seine Leiche wurde auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf beigesetzt. Seine Grabstätte, ein Ehrengrab der Stadt Berlin, befindet sich im Block Trinitatis, Feld 8, Erbbegräbnis 47.
Manfred Krug08.02.1937
in Duisburg
21.10.2016
in Berlin
Manfred Krug war ein deutscher Schauspieler, Sänger und Schriftsteller.Seine Grabstätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf.
Rudolf Breitscheid02.11.1874
in Köln
24.08.1944
in KZ Buchenwald
Rudolf Breitscheid war ein linksliberaler und später sozialdemokratischer Politiker.Sein Grab befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Siegfried Jacobsohn28.01.1881
in Berlin
03.12.1926
in Berlin
Siegfried Jacobsohn war ein deutscher Journalist und Theaterkritiker jüdischer Abstammung.Das Grab Siegfried Jacobsohns befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Theodor Henri Fontane03.11.1856
in Berlin
16.05.1933
in Berlin
Theodor Henri Fontane jun. war ein deutscher Intendanturbeamter und ab 1919 Verwalter der literarischen Hinterlassenschaft seines Vaters Theodor Fontane. Seine Begräbnisstätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf.