Ortsinformation Kleinmachnow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14523
AmtGemeinde Kleinmachnow
Ortsteil vonGemeinde Kleinmachnow

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
HakeburgZehlendorfer Damm 185burgähnliches Landhaus, auf dem Seeberg an der Nordseite des Machnower Sees gelegen

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
BäkemühleZehlendorfer Damm 217Die Mühle ist eine Wassermühle aus dem 15. Jahrhundert.

SCHLEUSEN

SchleusennStraßeInformation
Schleuse KleinmachnowStahnsdorfer Damm 1Die Schleuse Kleinmachnow ist das markanteste Bauwerk des Brandenburg-Berliner Teltowkanals, die heute unter Denkmalschutz steht. Grundsteinlegung war 1901, und 1906 fand die feierliche Eröffnung durch Kaiser Wilhelm II. statt.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche KleinmachnowZehlendorfer DammDie Kirche wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Der Besucher findet dort die Gräber derer von Hake.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Checkpoint Bravo - Erinnerungs- und Begegnungsstätte Drewitz-DreilindenAlbert-Einstein-Ring 45Von der Grenzübergangsstelle Drewitz der DDR blieb nach ihrem Abriss 1993 nur der Kommandantenturm erhalten. Das Denkmal ist heute Ausstellungs- und Veranstaltungsort. 2009 wurde hier eine Dauerausstellung eröffnet.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Das Gutsdorf Kleinmachnow vor 100 JahrenHelfried WinzerLukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte
Treff der Originale. Prominent in und um KleinmachnowHarald KretzschmarVerlag für Berlin-Brandenburg

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Nordahl Grieg01.11.1902
in Bergen, Norwegen
02.12.1943
in Kleinmachnow
norwegischer Schriftsteller und JournalistGrieg starb am 2. Dezember 1943 beim Angriff auf Berlin, als die Lancaster LM 316, in der er als Kriegsberichterstatter mitflog, abgeschossen wurde. Die Absturzstelle liegt am Ufer des Machnower Sees. Dort stellte die Gemeinde Kleinmachnow einen Findling als Ehrenmal auf. Der Kleinmachnower Lauf Club veranstaltet alljährlich einen Nordahl-Grieg-Gedenklauf.