Ortsinformation Beelitz

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameSpargelstadt
PLZ14547
AmtStadt Beelitz
Ortsteil vonStadt Beelitz
Ortsalter1216 Beliz
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameSiedlung in sumpfigem Gebiet

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Beelitzer BockwindmühleTrebbiner StraßeDie Bockwindmühle Beelitz zählt heute als technisches Denkmal. Errichtet wurde sie 1792 vom Müller Bernau. Sie wurde über viele Generationen hinweg als Mahlmühle von Getreide genutzt. In den 1930-er Jahren stieg man auf den elektrischen Betrieb um. Seit 1950 wurde die Mühle nur noch selten genutzt. Um1965 wurde der Betrieb eingestellt. Die Mühle begann zu verfallen.
Durch einen Förderverein konnte die Mühle erhalten werden. Der Wiederaufbau erfolgte allerdings nicht am ursprünglichen Ort, da sich dieser durch die Bebauung für einen Windmühlenbetrieb als ungünstig erwies. Die Mühle wird heute wieder als Mahlmühle genutzt. Außerdem ist sie ein beliebtes Ausflugsziel der Region.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Stadtpfarrkirche St. Marienursprünglich romanische Pfeilerbasilika; ab 1247 Wallfahrtsorf (Wunderblutverehrung); offene Kirche; Apr. - Sep. Konzertangebote

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Beobachtungsturm an den Nieplitz-WiesenFeldhase, Reh, Rotmilan, Turmfalke, Kuckuck, Nachtigall; blühenden Feuchtwiesen
Wasserturm mit SternwartenkuppelKarl-Liebknecht-Straße 4

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Alte Posthalterei - MuseumPoststraße 16Die Ausstellung vermittelt den Besuchern einen authentischen Blick hinter die Kulissen des preußischen Postwesens.
Heimatmuseum BeelitzPoststraße 16

TIERPARKS UND TIERFARMEN

TierparksStraßeInformation
Wildgehege SpargelhofSpargelhof Buschmann & Winkelmann

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Stadtverwaltung Beelitz
Berliner Straße 202

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
06Beelitzer SpargelfestJuniBeelitzer Spargel ist über die Grenzen Brandenburgs ein Begriff. Zum Beelitzer Spargelfest werden auf dem Marktplatz rund um die Stadtpfarrkirche der beliebte Spargelpavillon und zahlreiche Altstadthöfe geöffnet. Handwerker beleben die Straßen der Altstadt. Besondere Höhepunkte sind der große Festumzug durch die Altstadt und die Wahl der Beelitzer Spargelkönigin.
06Beelitzzer SpargelfestWenn die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht hat, wird in Beelitz gefeiert. Es öffnen die Höfe in der historischen Altstadt. Schausteller, Handwerker, Künstler und Markttreibende laden zum Verweilen und Staunen ein.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Beelitz in alten AnsichtenManfred Fließ, Uwe SchneiderSutton
Beelitz-Heilstätten. Vom Sanatorium zum AusflugszielAndreas Böttger, Andreas Jüttemann, Irene KrauseOrte der Geschichte
Beelitzer SpargelBernd OeljeschlägerCULTURCON medien
Das Wunderblut von BeelitzDieter Hoffmann-AxthelmLukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte
Kalte Havel. KriminalromanTim PieperEmons
Lost Places - Beelitz-HeilstättenMarc Mielzarjewicz, Martin HeydeckeMitteldeutscher Verlag