Ortsinformation Seelow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15306
AmtStadt Seelow
Ortsteil vonStadt Seelow

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Gedenkstätte/Museum Seelower HöhenKüstriner Straße 28 aDas 1972 erbaute und 1985 erweiterte Museum suggeriert innen und außen den vermeintlichen Shukow-Bunker, der sich bei Reitwein befand.
Auf einer 80 m² großen Fläche zeigen Informationstafeln, Modelle, Waffen, Uniformen und Dokumente über die Schlacht und deren Folgen. Die Filme "Schlachtfeld vor Berlin" und "Requiem für Millionen" sowie ein Diatonvortrag vertiefen das im Museum Dargestellte.
Im Zuge der Neugestaltung des Gedenkortes wurden ab 1972 auf dem weiträumigen Vorplatz sowjetische Waffen aufgestellt, die nicht im Original, sondern dem Typ nach während der Berliner Operation eingesetzt waren. Dabei handelt es sich um artilleristische Systeme (Granatwerfer 120 mm, Kanone ZIS-3, die Haubitze 38 und der Geschosswerfer BM-13) und den Panzer T-34.
Im Museumsgebäude befindet sich ein Museumsshop.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information Oderbruch e. V.
Berliner Straße 1 - 3

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
750 Jahre SeelowGerhard Porath, Michael SchimmelFindling Verlag
Seelow 1945. Die Entscheidungsschlacht an der OderRichard LakowskiMittler & Sohn
Seelow in der MarkMichael Schimmel, Reinhard SchmookFindling Verlag
Seelow. Einst und JetztMärkisches Verlagshaus MOZ

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Hugo Simon01.09.1880
in Usch, Provinz Posen
01.07.1950
in São Paulo, Brasilien
deutscher Bankier und Politiker1921 kaufte Hugo Simon das ehemalige Ausflugslokal „Schweizerhaus“ in Seelow und errichtete hier ein landwirtschaftliches Mustergut mit Vieh- und Geflügelzucht, Obst- und Gemüseanbau. 1923/24 ließ er auf dem Gelände einen Nachbau von Goethes Gartenhaus in Weimar bauen. Hinzu kam eine kleine Parkanlage mit Volièren.
Werner Arthur Arnold Otto13.08.1909
in Seelow
21.12.2011
in Berlin
deutscher Unternehmer, Begründer des Otto-Versandes Eine Gedenktafel befindet sich am Geburtshaus in Seelow, Frankfurter Straße 57. 1997 wurde in Seelow das Richtfest für den im Krieg zerstörten Kirchturm gefeiert. Werner Otto hatte das Geld für den Wiederaufbau gespendet.