Ortsinformation Reitwein

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15328
AmtAmt Lebus
Ortsteil vonAmt Lebus

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Heckenumriss zur Erinnerung an Schloss Reitwein

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
StülerkircheDie rote Backsteinkirche steht am Fuß der Reitweiner Berge, umgeben von alten Laubbäumen. August Stüler, ein Schüler Schinkels, hat die denkmalgeschützte Kirche im neogotischen Stil entworfen. Zwischen 1855 und 1858 war die Kirche auf Initiative von Graf Rudolf Finck von Finckenstein erbaut worden.
Im Bauwerk sind 63 verschiedene Formsteine verarbeitet, die in einer Reitweiner Ziegelei hergestellt wurden. Theodor Fontane hat diese Kirche so stark beeindruckt, dass er sie zeichnete. Die Kirche wurde bei den Kämpfen 1945 stark beschädigt. Nach Kriegsende blieb eine Ruine übrig, die in den 70-er Jahren gesprengt werden sollte. Dank der Bemühungen des Gemeindekirchenrates kam es dazu nicht. Inzwischen sind erste Sanierungsarbeiten abgeschlossen und auch der 46 Meter hohe Turm mit Uhren und Glocken ist in alter Pracht fertiggestellt.

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Ausflugsgaststätte "Zum Heiratsmarkt"Triftweg 3www.zum-heiratsmarkt-reitwein.de

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Neue Reitweiner MerkwürdigkeitenNadine Schmid, Jana KotteEdition Terra

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich August Stüler28.01.1800
in Mühlhausen/Thüringen
18.03.1865
in Berlin
Friedrich August Stüler war preußischer Baumeister und einer der maßgebenden Berliner Architekten seiner Zeit. Als seine bedeutendste Schöpfung gilt das Neue Museum in Berlin.Stüler war der Erbauer der Dorfkirche Reitwein.