Ortsinformation Neuenhagen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15366
AmtGemeinde Neuenhagen bei Berlin
Ortsteil vonGemeinde Neuenhagen bei Berlin

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Dotti-SchlossAm Krankenhaus 81882 errichtete Kaufmann George Leopold Dotti das Herrenhaus mit Park. Später war es Sitz des Amtsvorstehers Dotti. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus bis 1994 als Krankenhaus genutzt. Heute ist es in Privatbesitz.
Spreti-VillaAmselsteg 241924 ließ Rudolf Graf von Spreti die Villa als Herrenhaus des Rennstalls "Waldfried" errichten. Hier wurden Galopprennpferde trainiert, die in Hoppegarten große Erfolge feierten. Nach dem Krieg diente die Villa als Tuberkulose-Krankenhaus. Heute beherbergt sie die "Schule am Amselsteg", eine Förderschule für Geistigbehinderte.
Schumann-VillaRüdesheimer Straße 1 Die Villa wurde 1900 vom Amtsvorsteher George Leopold Dotti errichtet. Johanna Solf, geb. Dotti, verbrachte hier ihre Kindheit. Später war sie im faschistischen Widerstand aktiv. Eine Gedenktafel am Haus erinnert daran. Die Villa wurde 2009 nach umfangreicher Sanierung als "Haus der Begegnungen und des Lernens" eröffnet.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche NeuenhagenCarl-Schmäcke-StraßeEs handelt sich um eine Feldsteinkirche von 1250 mit Umbauten von 1889. Im Turm befindet sich die Ave-Maria-Glocke aus dem 13. Jahrhundert ergänzt durch die Agnus-Dei- und Laudate Dominum-Glocken aus dem Jahre 2005.

INDUSTRIEDENKMÄLER

DenkmalStraßeInformation
Umspannwerk NeuenhagenAm UmspannwerkIn Neuenhagen befindet sich eines der größten Umspannwerke der neuen Bundesländer. Das Neuenhagener Umspannwerk ist ein Industriebau der 1950 er Jahre. Es nahm am 31. Mai 1956 seinen Betrieb auf. Heute gehört es zum Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission, einer ehemaligen Tochter des Vattenfall-Konzerns.
Besonderheiten des Umspannwerks sind das Vorhandensein aller drei in Europa gebräuchlichen Spannungsebenen des Hochspannungsnetzes (380 kV, 220 kV und 110 kV) sowie der Einsatz von zwei (früher drei) Transformatorbänken.
WasserturmAm Rathaus 1Das Rathaus mit Wasserturm wurde 1925/26 mit historischem Ratssaal im Bauhausstil errichtet. Eine Aussichtsterrasse befindet sich in 40 m Höhe.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Auf den Spuren des Galopprennsports in NeuenhagenKai Hildebrandt, Jens SorgeGemeinde Neuenhagen b. Berlin
Das verschwundene KlassenbuchGünter VoigtFindling Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Albert Schumann22.01.1858
in Wien
15.08.1939
in Neuenhagen bei Berlin
Albert Schumann war ein deutscher Dressurreiter und Zirkusdirektor.Bis 1941 war Albert Schumann Eigentümer der Schumann-Villa.
Georg Leopold Dottiunbekannt
in Wien
unbekannt
in Neuenhagen bei Berlin
Georg Leopold Dotti war Gutsherr in Neuenhagen bei Berlin.Georg Leopold Dotti war der Stifter der Orgel in der Dorfkirche.
Johanna Solf14.11.1887
in Neuenhagen bei Berlin
04.11.1954
in Starnberg
deutsche Politikerin und Angehörige des deutschen WiderstandesIn ihrem Geburtsort Neuenhagen ist seit 2008 die Johanna-Solf-Straße nach ihr benannt. Ihr Elternhaus wurde rekonstruiert und dient heute als Haus der Begegnungen und des Lernens.
Rudolf Eduard Oskar Joseph Graf von Spreti11.02.1883
in München
14.11.1955
in Hochschloss Pähl am Ammersee
Rudolf Eduard Oskar Joseph Graf von Spreti war ein Reiter und dann Leiter des 1896 gegründeten Vollblutgestütes Waldfried in Frankfurt-Niederrad der Brüder Arthur und Carl von Weinberg.Rudolf Eduard Oskar Joseph Graf von Spreti war Leiter der Zweigstelle des Gestütes Waldfried in Neuenhagen bei Berlin.