Ortsinformation Lietzen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15306
AmtAmt Seelow-Land
Ortsteil vonAmt Seelow-Land

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Komturei LietzenLietzen Nord 38

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Komturei LietzenLietzen Nord 38In landschaftlich reizvoller, von See, Park und Hügellandschaft geprägter Umgebung liegt die Komturei Lietzen. Sie war vermutlich seit 1229 im Besitz des Templerordens, der hier 1232 eine Komturei mit ummauertem Hof errichtete. Ein Teil der Mauer ist noch erhalten.
Nach Auflösung des Templerordens 1312 ging der größte Teil des Besitzes an den Johanniterorden über, so auch die Komturei Lietzen.
Die Komture von Lietzen waren vertraute Berater der brandenburgischen Kurfürsten. Aus der Familie von Schlieben gingen ab 1416 mehrere Komture hervor.
Im Zuge der Säkularisierung seit 1810 preußisches Eigentum, wurde Lietzen 1814 durch königliche Schenkung Bestandteil der Standesherrschaft des Staatskanzlers Fürst Hardenberg. Wegen der Teilnahme des Grafen Carl-Hans von Hardenbergs am Stauffenberg-Attentat erfolgte 1944 die Enteignung durch die Nationalsozialisten.
Nach 1945 wurden die Ländereien in die Bodenreform einbezogen.
Im Rahmen der Restitutionsansprüche wurde 1993 die Komturei Lietzen an die Familie von Hardenberg rückübertragen.
Besichtigungen oder Führungen der Komturei sowie Reservierung der Ferienwohnung oder der Konferenzräume mit telefonischer Absprache;