Ortsinformation Letschin

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15324
AmtGemeinde Letschin
Ortsteil vonGemeinde Letschin

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
SchinkelturmDer Kirchturm Letschin wurde 1818/1819 von Schinkel erbaut. Nach dem Krieg konnte nur der Kirchturm erhalten werden. Die Kirchenruine musste in den 70iger Jahren abgerissen werden. Der Turm steht unter Denkmalschutz des Landkreises Märkisch-Oderland. 2002/2003 wurde der Turm aufwändig saniert. Der Kirchturm ist 37 m hoch inclusive Kirchturmsspitze.
Besichtigungen sind in der Heimatstube Letschin im Letschiner Birkenweg 1 zu erfragen.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Eisenbahnmuseum LetschinBahnhofstraßeDer Eisenbahnverein Letschin e. V. zeigt drei ständige Ausstellungen zur Eisenbahn und Signaltechnik, Modellbahnen und über die Landwirtschaft im Oderbruch und historische Landmaschinen
Heimatstuben LetschinLetschiner Birkenweg 1Themen, wie die Geschichte der Separation, die Beziehungen des jungen Theodor Fontane zu seinem Elternhaus in Letschin und zum Oderbruch sowie das Wirken bedeutender Persönlichkeiten im Ort sind in einer Ausstellung zu sehen.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Letschiner DenkmälerDetlef MallwitzNeopubli