Ortsinformation Lebus

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15326
AmtAmt Lebus
Ortsteil vonAmt Lebus

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
Burg LebusSchulstraße 7Mauerreste auf dem Burgberg zu sehen

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Pfarrkirche LebusSchulstraße 8

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Heimatstube LebusKitzer Chaussee 1Die archäologische Ausstellung beinhaltet Vitrinen mit Fundstücken, freigelegt bei den Ausgrabungen auf dem Lebuser Burgberg. Die Sammlung alter Bücher und Bilder beinhaltet wertvolle Bücher über die Geschichte des Landes Lebus. Auch dem Lebuser Ehrenbürger Karl Lukas Honegger ist ein Thema gewidmet. Der Schweizer Maler und Bildhauer weilte vor 1945 viele Sommer lang in Lebus. In der reizvollen Umgebung und Natur von Lebus fand der "kleine Maler" viel Inspiration. Der Dichter und Lyriker Günter Eich (1907-1972), in Lebus geboren, wird ebenfalls vorgestellt. Dem Bistum Lebus (1124-1598) ist eine kleine Ausstellung gewidmet.
Museum Haus Lebuser LandSchulstraße 7In einem der ältesten noch vorhandenen Fachwerkhäuser des Ortes befindet sich eine Dauerausstellung zur Geschichte des Landes Lebus, des Bistums Lebus und der Stadt Lebus. Ein Museumsbereich ist dem Werdegang des bekannten Schriftstellers und früheren Einwohners Günter Eich und dem Maler Karl Lukas Honegger gewidmet.

TIERPARKS UND TIERFARMEN

TierparksStraßeInformation
StreichelzooGaststätte Adonisröschen

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Info-Punkt Lebus
Frankfurter Straße 7

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
06Fliederblütenfestalle zwei Jahre, eine Woche vor PfingstenAm Festplatz an der Oder dürfen sich die Besucher nicht nur auf ein buntes Programm freuen, sondern auch auf ein reges Markttreieben. Aller zwei Jahre wird eine neue Fliederblütenkönigin gewählt.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Günter Eich01.02.1907
in Lebus
20.12.1972
in Salzburg
deutscher Hörspielautor und LyrikerDie Taufe erhielt Eich am 31.03.1907 in der Lebuser Kirche. Einen Bezug auf Lebus findet man in dem 1951 entstandenen Gedicht Eichs "Oder, mein Fluss".
Karl Lukas Honegger14.08.1902
in Zürich
27.01.2003
in Herrliberg
Schweizer Maler und PlastikerVon 1923 bis 1944 lebte Honegger abwechselnd in Berlin, Nauen und Lebus.

WISSENSWERTES

Silberschatz von Lebus
Am 3. Oktober 2015 wurden an den Oderhängen zwischen Lebus und Frankfurt (Oder) etwa 2300 Silbermünzen in einem Tonkrug aus dem 11. und 12. Jahrhundert gefunden. Es handelt sich um sogenannte Hochrandpfennige. Die Münzen konnten dem Zeitraum von 1060 bis 1090 n. Chr. zugeordnet werden. Im 11. und 12. Jahrhundert war Lebus ein wichtiger Knotenpunkt und Handelsmetropole.