Ortsinformation Kunersdorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16269
AmtAmt Barnim-Oderbruch
Ortsteil vonBliesdorf

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Musenhof KunersdorfDorfstraße 1Der Kunersdorfer Musenhof war ein bedeutendes geistig-kulturelles und wissenschaftliches Zentrum, das Gäste wie die Brüder Humboldt, die Bildhauer Schadow, Rauch und Tieck, den Landwirtschaftsreformer Albrecht Daniel Thaer, den Gelehrten Savigny, Goethes Freund Zelter und viele andere begrüßen konnte. In seiner freien Zeit auf Schloss Kunersdorf begann Adelbert von Chamisso mit der weltberühmten Novelle "Peter Schlemihls wundersame Geschichte". Die "Chamissolinde", der "Chamissoplatz" im Park und das "Chamissozimmer" im Schloss zeugten bis 1945 vom Aufenthalt des Schriftstellers.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Chamisso-MuseumDorfstraße 1Am 13. April 2019 wurde in diesem Haus ein Chamisso-Museum eröffnet. Die Ausstellung erinnert an Leben und Werk des deutsch-französischen Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Adelbert von Chamisso in CunersdorfMonika SprollVerlag für Berlin-Brandenburg
Kunersdorf und die Frauen von FriedlandReinhard SchmookFindling Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Adelbert von Chamisso30.08.1781
in Schloss Boncourt bei Ante, Frankreich
21.08.1838
in Berlin
Offizier, Botaniker und Schriftsteller2010 wurde in Kunersdorf im Musenhof die weltweit erste Chamisso-Gesellschaft gegründet. Hier gibt es auch eine Ausstellung zum Leben und Wirken Chamissos. Chamisso hatte Peter Schlemihls wundersame Geschichte im Sommer 1813 während eines Aufenthaltes auf dem Schloss Kunersdorf geschrieben. Er war mit der Besitzerfamilie von Friedland bzw. von Itzenplitz befreundet.
Catharina Charlotte von Lestwitz03.01.1739
in Schlagenthin
14.01.1789
in Berlin
Das Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.
Hans Sigismund von Lestwitz19.06.1718
in Kontop in Schlesien
16.02.1788
in Berlin
GeneralmajorDas Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.
Heinrich August von Itzenplitz23.02.1799
in Groß Behnitz
15.02.1883
in Kunersdorf
preußischer Minister, Naturwissenschaftler und JuristDas Grabmal für Luise Charlotte Elisabeth von Itzenplitz ist ein Marmorkreuz und befindet sich im Erbbegräbnis der Familie von Lestwitz-Itzenplitz auf dem hinteren Teil des Friedhofes von Kunersdorf.
Helene Charlotte von Friedland18.11.1754
in Breslau
23.02.1803
in Kunersdorf
brandenburgische Adlige und GutsherrinDas Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.
Henriette Charlotte von Itzenplitz08.07.1772
in Potsdam
13.04.1848
in Berlin
Henriette Charlotte von Itzenplitz war die einzige Tochter von Helene Charlotte von Friedland und brandenburgische Adlige und Gutsherrin. Sie betrieb mit ihrem Mann Peter Alexander von Itenplitz das Gut Kunersdorf-Friedland.Das Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.
Johann Gottfried Schadow20.05.1764
in Berlin
27.01.1850
in Berlin
Johann Gottfried Schadow war preußischer Grafiker und der bedeutendste Bildhauer des deutschen Klassizismus.Johann Gottfried Schadow hat die Grabstellen von Hans Sigismund von Lestwitz und Catharina Charlotte von Lestwitz im Erbbegräbnis Kunersdorf geschaffen.
Louise Charlotte Elisabeth von Itzenplitz14.08.1811
in Dreburg
07.10.1848
in Behnitz
Gräfin von ItzenplitzDas Grabmal für Luise Charlotte Elisabeth von Itzenplitz ist ein Marmorkreuz und befindet sich im Erbbegräbnis der Familie von Lestwitz-Itzenplitz auf dem hinteren Teil des Friedhofes von Kunersdorf.
Maria Helena von Itzenplitz22.04.1812
in Dreburg
06.08.1853
in Behnitz
Gräfin von ItzenplitzIhr Grabmal befindet sich im Erbbegräbnis der Familie von Lestwitz-Itzenplitz auf dem hinteren Teil des Friedhofes von Kunersdorf.
Marianne Louise Emilie Amalie von Itzenplitz09.06.1827
in Berlin
16.09.1831
in Stettin
Gräfin von ItzenplitzDas Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.
Peter Alexander von Itzenplitz24.08.1768
in Groß Behnitz
14.09.1834
in Groß Behnitz
brandenburgischer Adliger und GutsherrDas Grabmal befindet sich auf dem Friedhofes von Kunersdorf.