Ortsinformation Gusow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15306
AmtAmt Seelow-Land
Ortsteil vonGusow-Platkow

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss GusowSchlossstraße 7Im Stile eines englischen Landsitzes erbaut, ist Schloss Gusow in seiner jetzigen neugotischen Form nicht älter als 130 Jahre. Seine Geschichte geht aber viel weiter zurück. Bis heute verbindet sich mit Gusow der ?Alte Derfflinger?, Feldmarschall im Dreißigjährigen Krieg. Vom damals errichteten Herrenhaus gibt es keine Ansicht. An den Derfflinger erinnert seit 1906 ein Denkmal im Schlosspark. Farbenprächtig renoviert, beherbergt das Schloss eine sehenswerte Zinnfigurenausstellung und dient als Pension.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Museum für brandenburgisch-preußische GeschichteSchloßstraße 7
ZinnfigurenmuseumSchloss Gusow

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Georg von Derfflinger20.03.1606
in Neuhofen an der Krems, Erzherzogtum Österreich
04.02.1695
in Gusow
kurfürstlich-brandenburgischer Feldmarschall und Statthalter von PommernGeorg von Derfflinger starb in Gusow, nachdem er nochmals fünf Jahre zuvor als 84-Jähriger an einem Feldzug gegen Ludwig XIV. teilgenommen hatte. Er wurde in der Kirche von Gusow begraben.
Wulf Friedrich von Schapelow1588
in Neuhofen an der Krems, Erzherzogtum Österreich
1646
in Gusow
Mitglied eines alten märkischen Adelsgeschlechtes in BrandenburgWulf Friedrich von Schapelow war der letzte derer von Schapelow. Er war Besiter der Güter Gusow und Platkow.