Ortsinformation Garzau

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15345
AmtAmt Märkische Schweiz
Ortsteil vonGarzau-Garzin

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss GarzauAlte Heerstraße 91Das ursprüngliche Herrenhaus Garzau wurde 1911 bei einem Brand vernichtet und durch den Berliner Architekten Hermann Dernburg als Schloss wiederaufgebaut. Der sich anschließende Landschaftspark wurde ab 1780 von Graf Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau angelegt. Graf von Schmettau ließ in dem Park 1784 die Pyramide Garzau errichten, die seit ihrem Wiederaufbau in den Jahren 2001 bis 2010 als größte Feldsteinpyramide Deutschlands gilt.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau13.04.1743
in Berlin
18.10.1806
in Weimar
Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau war preußischer Generalleutnant, Topograf und Kartograf. Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau hatte von 1780 bis 1784 in Garzau ein Herrenhaus gebaut und einen Landschaftspark mit einer Pyramide aus Feldsteinen angelegt. Später verkaufte Schmettau das Anwesen, um Schloss Köpenick zu erwerben.