Ortsinformation Bralitz

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16259
AmtStadt Bad Freienwalde
Ortsteil vonStadt Bad Freienwalde
Ortsalter1337 Sralitzen, Bralitzen
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameOrt, wo Leute eines Mannes namens Bral wohnen

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche Bralitzneugotischer Backsteinbau von 1890; offene Kirche
Kirche mit Storchennest1889 wurde feierlich der Grundstein für den Bau der Kirche gelegt. 1889 schlug der Blitz in das Mauerwerk ein, bevor der Bau beendet wurde. 1890 wurde die Kirche geweiht. Im Kirchturm befinden sich drei Glocken, die von der Firma G. Voss und Sohn aus Stettin gegossen wurden. Die Orgel der Firma Sauer aus Frankfurt (Oder) besitzt dreizehn klingende Register und vier Koppelungen. Auf der Südseite des Kirchenschiffes hat der Storch sein Nest gebaut, das jedes Jahr wieder angeflogen wird.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Ältestes HausBergstraße 8Das älteste Haus wurde ca. um 1890 im Stil eines Fachwerkhauses von einer Familie Bahnemann erbaut. Das Haus wird heute noch bewohnt.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Erwin Wickert07.01.1915
in Bralitz
26.03.2008
in Remagen
Erwin Wickert war ein deutscher Diplomat und Schriftsteller.Geburtsort ist Bralitz.