Ortsinformation Serwest

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16230
AmtAmt Britz-Chorin-Oderberg
Ortsteil vonGemeinde Chorin
Ortsalter1258 Seruetitz, 1459 Servest
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameOrt, wo Leute eines Mannes namens Tschirwota wohnen

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gutswohnhaus Serwest (Grüne Villa)DorfstraßeDas Gutswohnhaus ("Grüne Villa") entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein Berliner Bankier ließ den Gutshof, Pferdestall, Scheune und Stallgebäude errichten, die erhalten und teilweise restauriert sind.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
KircheDorfstraßefrühgotische Kirche aus Feldstein (Mitte 13. Jahrhundert); Der Kirchplatz bildete ursprünglich einen Teil des Angers, auf dem auch Schule und Hirtenhaus standen. Die Kirche ist ein Rechtecksaal aus regelmäßigen Feldsteinquadern mit Resten und Spuren der alten Fenster, einem spitzbogigem Westportal mit zweifach abgestuftem Gewände und zwei weiteren, heute vermauerten Nordportalen. An einem der letzteren wurde ein Stein mit Schachbrettmuster und an der Südostecke ein solcher mit eingetieften Rhomben eingemauert. Über dem Westgiebel befindet sich ein Fachwerkturm mit kurzem Spitzdach. Er stammt vermutlich aus dem Jahre 1728, als auch das Kirchendach tiefer gelegt wurde.

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Fischrestaurant "Serwester Hof"Dorfstraße 3