Ortsinformation Schönwalde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16352
AmtGemeinde Wandlitz
Ortsteil vonGemeinde Wandlitz
Ortsalter1752/53 errichtet und benannt
NamensherkunftBenennungsmotiv wie bei den mittelalterlichen Siedlungen; der Name Schönwalde geht den Überlieferungen zu Folge auf den Mühlenbecker Amtsrat Schönwald zurück

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss DammsmühleSchloßstraßeDas Schloss Dammsmühle ist ein sehr beliebtes Etappenziel für Radwandertouristen, die mit dem Rad das nahe gelegene Briesetal erkundschaften, bei dem es sich um eine verwunschene Wald- und Sumpflandschaft von außergewöhnlicher Schönheit handelt.
Angebote: Biergarten, Badestrand, Bootsverleih, Ausstellungen, Konzerte, Märkte, Events;

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Kircheim Schinkelstil

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
KolonistenhausHauptstraße 60ältestes erhaltene Gebäude (Kolonistenhaus) des Ortes Schönwalde

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Adolf Friedrich Wollank28.02.1833
in Berlin
19.11.1877
in Berlin
Unternehmer-Sohn aus PankowAdolf Wollank wurde auf dem Gelände des Schlosses in dem von ihm in Auftrag gegebenen Hubertuspavillon gegenüber dem Schlossgebäude beigesetzt.
Peter Friedrich Dammunbekannt
in Berlin
unbekannt
in Berlin
Berliner LederfabrikantDas Gelände der früheren Mühle wurde 1755 von dem Berliner Lederfabrikanten Peter Friedrich Damm erworben, der das Alleinrecht besaß, die königlich preußische Armee mit Uniformteilen aus Sämischleder zu versorgen. Er errichtete das Gebäude des Schlosses Dammsmühle 1768 als zweigeschossiges Palais.