Ortsinformation Oderberg

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16248
AmtAmt Britz-Chorin-Oderberg
Ortsteil vonStadt Oderberg
Ortsalterum 1214 Oderbergen, 1220 Odersberch
Bedeutung Ortsnameder Name bezeichnet ursprünglich die am Nordufer der Alten Oder gelegene Burg; der Name der Oder (948/49) stellt eine Bezeichnung für einen Fluss dar

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
Festung BärenkastenFestung 1Kurz hinter dem Ortseingang von Oderberg, aus Richtung Neuenhagen kommend, befindet sich mitten in einer Kleingartenanlage die Ruine einer alten Festung. Die Festung wurde ab 1353 erbaut. Die Kastellmauerreste sind 3 m dick und bis zu 8 m hoch.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
NikolaikircheIn städtebaulich bedeutender Lage liegt die 1855 in Formen der Neugotik von Friedrich August Stüler erbaute Kirche. Der dreischiffige Bau des "Königlichen Hofbauinspektors" wird von einem seitlich versetzten Turm überragt. Die im so genannten Zyklopenmauerwerk errichteten Fassaden schmücken zahlreiche Formziegel an den Gesimsen, Laibungen, Giebeln und Portalen. Die Westfassade wird durch große Rosettenfenster gegliedert und die Apsis durch fünf Maßwerkfenster beleuchtet. Sieben weithin sichtbare Schmuckgiebel überragen den Kirchenbau.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Geisbergbeste Panoramaaussicht auf Oderberg
PimpinellenbergEmpfehlenswert ist ein Spaziergang zum westlich der Stadt gelegenen 120 m hohen Pimpinellenberg mit seiner bemerkenswerten Flora und Fauna. Von dem unter Naturschutz gestellten Pimpinellenberg aus hat man einen herrlichen Blick auf den Oderberger See, das Niederoderbruch und die Neuenhagener Insel.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Marowskisches HausDas Marowskische Haus am Oberkietz ist das älteste Haus der Stadt.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
BinnenschifffahrtsmuseumHermann-Seidel-Straße 44Das einstige Heimatmuseum für Ur-und Frühgeschichte entwickelte sich zu einem Technikmuseum mit der Darstellung der Binnenschifffahrt des gesamten Oderraumes.
In Themenbezogenen Ausstellungsräumen wird die geschichtliche Entwicklung ebenso wie die Entwicklung der Binnenwasserstraßen sowie dem darauf pulsierendem Verkehr in dieser Region dargestellt. Die Freilichtausstellung mit dem Museumsdampfer RIESA rundet das Ensemble der Ausstellungsstücke ab.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information im Binnenschifffahrts-Museum Oderberg
Hermann-Seidel-Straße 44

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
NaturFreundeHaus EisgusteEberswalder Chaussee 14www.eisguste.de

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Annelie Grund28.06.1953
in Berlin
unbekanntAnnelie Grund ist eine deutsche Künstlerin, Glaskünstlerin, Malerin und Musikerin, wohnhaft in Wandlitz.Annelie Grund ist die Gestalterin der Glasfenster in der Oderberger Kirche.
Dietrich von Mörnerunbekannt
in Berlin
unbekanntErbauer der Festung Bärenkasten in OderbergErbauer der Festung Oderberg
Henning von Uchtenhagenunbekannt
in Berlin
unbekanntErbauer der Festung Bärenkasten in OderbergErbauer der Festung Oderberg