Ortsinformation Lunow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16248
AmtAmt Britz-Chorin-Oderberg
Ortsteil vonGemeinde Lunow-Stolzenhagen
Ortsalter1313 Lunow
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameOrt, wo es Bussarde, Weihen gibt oder Siedlung eines Mannes namens Lun (= Bussard)

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
RohrhausDas am südlichen Rand des Dorfes gelegene Hirtenhaus entstand wahrscheinlich noch bevor Mitte des 18. Jahrhunderts. Bei dem Gebäude handelt es sich im Kern um ein quergegliedertes Doppelstubenhaus, das auf niedrigem Sockel aus unbehauenen Feldsteinen als eingeschossiger Fachwerkbau unter rohrgedecktem Satteldach ausgeführt wurde. Die großen liegenden Rechteckgefache, deren auffällige Formate als erstes Indiz für eine Entstehung des Hauses vor Mitte des 18. Jahrhunderts gelten können, sind in der damals üblichen Weise mit Stakung und Lehmbewurf geschlossen worden. Kennzeichnend für den Haustyp sind die an beiden Traufeseiten mittig gelegenen Eingangstüren und die seitlich davon angeordneten Fenster. Die typisch angelegte Raumordnung mit zentraler Schwarzer Küche und seitlich davon gelegenen Wohnräumen erkennbar.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Dachwerk des Hauses. In der Region ist das in Lunow vorgefundene Sparrendach mit Märkischem Längsverband bislang das einzig bekannte Beispiel für eine solche ältere Konstruktion bei einem Wohnhaus.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Dorfmuseum LunowFischerstraße 22