Ortsinformation Joachimsthal

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16247
AmtAmt Joachimsthal/Schorfheide
Ortsteil vonStadt Joachimsthal
Ortsalter1603 Joachimsthall
Namensherkunftbenannt nach dem brandenburgischen Kurfürsten Joachim Friedrich (1546 - 1608), der das Städtchen bei einer schon 1601 entstandenen Glashütte gegründet hatte und ihm 1604 Privilegien verlieh

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
BURGEN
Burgruine GrimnitzHövelstraße 22 a

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Biorama-Projekt AussichtsplattformAm Wasserturm , TöpferstraßeDie Aussichtsplattform befindet sich auf dem Dach eines ehemaligen, unter Denkmalschutz stehenden Wasserturmes. Sie ermöglicht einen wunderbaren Rundblick auf die Schönheit der eiszeitlich überformten Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Die vom Berliner Architekten Frank Meilchen entworfene neue Treppe und der benachbarte Aufzugsturm bieten zwei Zugänge zur Plattform. Dort erwartet den Besucher ein 360°-Panorama auf eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas, ein Blick über die 35 km entfernete deutsch-polnische Grenze und die Spitze des Berliner Fernsehturmes in einer Entfernung von 70 km.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourismusverein Schorfheide-Chorin e. V.
Schulstraße 3 a

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Balduin von HövelunbekanntunbekanntBalduin von Hövel war königlich-preußische Forstmeister und erster Jagdführer des letzten deutschen Kaisers. Er war als Oberförster der Oberförsterei Grimnitz auch für das Areal Hubertusstock, das zum königlichen Hofjagdgehege gehörte, verantwortlich.Balduin von Hövel war der zuständige Leiter des Forstamtes Grimnitz.
Caspar Theiss 15101550
in Berlin
Caspar Theiss war ein Baumeister der Renaissance in Berlin und der Mark Brandenburg.Zu seinen Werken gehörten das Jagdhaus Grimnitz bei Joachimsthal, das Jagdhaus in Rüdersdorf, das Jagdhaus Bötzow und weitere. Von seinen Gebäuden sind nur wenige erhalten geblieben.
Otto IV.123827.11.1308
in Markgraf von Brandenburg von 1267 bis 1309
Burg Grimnitz war bevorzugter Jagdsitz von Otto IV.
Wilhelm I.22.03.1797
in Berlin
09.03.1888
in Berlin
Wilhelm I., geboren als Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen, aus dem Haus Hohenzollern war seit 1858 Regent und seit 1861 König von Preußen. Ab 1871 war er erster Deutscher Kaiser.