Ortsinformation Bogensee

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16359
AmtGemeinde Wandlitz
Ortsteil vonGemeinde Wandlitz
Ortsalter1598 den Bogen (Gewässername), 1668 die Bogensehe, 1950 Bogensee (Ortsname)
Namensherkunftder junge Ausbau wurde nach der Lage am Bogensee benannt; der See hat seinen Namen nach dem Waldgebiet, in dem er liegt
Bedeutung Ortsnameder Waldname Bogen bezeichnet Dickicht, in dem sich Wild befindet

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Goebbels LandhausNikolai-Ostrowski-Straße1936 schenkte die Stadt Berlin den Bogensee und dazugehöriges Land mit einem Blockhaus Reichspropagandaminister Goebbels zu seinem 39. Geburtstag auf Lebenszeit. Goebbels nutzte das Haus als Liebesnest. Da Goebbels bald der Meinung war, dass es für seine Bedürfnisse nicht mehr ausreichte, ließ er westlich des Sees nach einem Entwurf von Heinrich Schweitzer unter Federführung des Architekten Hugo Constantin Bartels einen neuen Landsitz errichten.

PARKANLAGEN

ParkanlagenStraßeInformation
Park BogenseePark mit Bogensee; bekannt wurden das Gelände und der See durch den hier errichteten Landsitz für Joseph Goebbels und die spätere Nutzung als Jugendhochschule

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Heinrich Schweitzer11.03.1871
in Stuttgart
1953
in Berlin
Heinrich Schweitzer war ein deutscher Architekt, der in Berlin lebte und arbeitete.Der Entwurf des Landsitzes von Göbbels in Bogensee stammt von Heinrich Schweitzer.
Heinz Rühmann07.03.1902
in Essen
03.10.1994
in Aufkirchen am Starnberger See
deutscher SchauspielerGöbbels Landhaus in Bogensee wurde zu einem beliebten Treffpunkt von Künstlern und Schauspielern wie Zarah Leander, Emil Jannings oder Heinz Rühmann.
Hermann Henselmann03.02.1905
in Roßla
19.01.1995
in Berlin
Hermann Henselmann war ein deutscher Architekt.Die Erweiterungsbauten im Objekt Bogensee erfolgten durch den Architekten der Berliner Stalinallee, Hermann Henselmann, im Stil des Sozialistischen Klassizismus.
Hugo Constantin Bartels1899
in Offleben bei Magdeburg
1956
in Braunschweig
Hugo Constantin Bartels war ein deutscher Architekt der Moderne, der in der Weimarer Republik und danach im Raum Braunschweig und Berlin wirkte.Göbbels Landsitzes in Bogensee stammt vom Architekten Hugo Constantin Bartels.
Paul Joseph Goebbels29.10.1897
in Rheydt
01.05.1945
in Berlin
Paul Joseph Goebbels war Reichspropagandaminister, einer der einflussreichsten Politiker während der Zeit des Nationalsozialismus und engster Vertrauter Adolf Hitlers.1936 schenkte die Stadt Berlin den Bogensee mit Land einem Blockhaus Reichspropagandaminister Paul Joseph Goebbels zu seinem 39. Geburtstag. Da es seinen Bedürfnissen nicht mehr entsprach, ließ er nach einem Entwurf von Heinrich Schweitzer durch den Architekten Hugo Constantin Bartels einen neuen Landsitz errichten.