Ortsinformation Finowfurt

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16227
AmtGemeinde Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Schorfheide
Ortsalter1929 Zusammenschluss der Gemeinden Schöpfurth und Steinfurth unter dem neuen Namen Finowfurt
Namensherkunftnach der Lage an der Finow

SCHLEUSEN

SchleusennStraßeInformation
Schleuse SchöpfurthHauptstraße 135Die Schleuse Schöpfurth befindet sich im Zentrum der Stadt Finowfurt. Sie wurde im Jahr 1876 in dem für den Finowkanal charakteristischen Stil mit versetzten Häuptern als zweischiffige Anlage erbaut. In den Jahren 1931/32 erfolgte schon einmal eine Sanierung der Kammerwände. 2001/02 wurde die Wehr- und Wasserkraftanlage erneuert. Die Schleuse wird jetzt als manuelle Selbstbedienungsanlage betrieben.

INDUSTRIEDENKMÄLER

DenkmalStraßeInformation
Luftfahrthistorische SammlungAm Flugplatz 1Der Flugplatz Finowfurt war in Anfang der 1920-er Jahre ein Flugfeld für die Sportfliegerei. Die Sammlung ist die größte ihrer Art in den neuen Bundesländern. Die Einrichtung bietet an einem Originalstandort eines ehemaligen sowjetischen Militärflugplatzes eine unmittelbare Begegnung mit der Luftfahrt-Geschichte Brandenburgs.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Luftfahrtmuseum FinowfurtMuseumsstraße 1

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
07FlößerfestIm Ortsteil Finowfurt der Gemeinde Schorfheide wird jährlich das traditionelle Flößerfest gefeiert. Es zählt zu den Großveranstaltungen im Landkreis Barnim. Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung sind der Flößerball, das Tombola-Entenrennen auf dem Finowkanal und das Feuerwerk zum Ausklang des Festes.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Eckhard Herrmann1949
in Finowfurt
unbekanntEckhard Herrmann ist ein deutscher Künstler und Metallbildhauer.Eckhard Herrmann wurde in Finowfurt geboren.